Frage von fares87,

Wolfgang Borchert hat geschrieben... ??? (Nachkriegsliteratur) Deutschlerner aus Tunesien

Wolfgang Borchert hat geschrieben, "wie sind Generation ohne Bindung und ohne Tiefe. Unsere Tiefe ist der Abgrund"
Ich habe nicht verstanden, was er mit diesem Aussage meinte. Koenntet jemand bitte mit erklaeren, was er damit meint.

Antwort von DerLingl,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Er meinte seine Generation ist nicht in der Lage starke Bindungen zu anderen Menschen aufzubauen (ohne Bindung) oder mit anderen Menschen tiefgründige Gespräche zu führen (ohne Tiefe). Emotionen, "tief-sitzende" Gefühle sind für viele Weltkriegs-Überlebende nicht mehr möglich gewesen.

Antwort von Terezza,

der unterschied zwischen Tiefe und Abgrund - Tiefe ist wertneutral, Abgrund ist negativ besetzt - bedrohlich, beängstigend, alles verschlingend. das, was wir für Tiefe halten, ist ein Abgrund - so könnte man es umformulieren. es sagt aus, daß diese generation nur einen abgrund in sich hat, keinen boden, der sicher wäre.

Antwort von CapNRW,

der autor hat ein trauma durch den zweiten weltkrieg erlebt, welches ihn stark prägte....damit sind die kriegserfahrungen gemeint....er hat sich übrigens umgebracht......

Antwort von Sajonara,

ein wahres Wort und sich dann umzubringen, ist auch mehr als konsequent,..Respekt

obwohl sterben werden wir ja alle, er konnte es halt nicht abwarten, ....

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten