Frage von Supermessi, 34

Wolfenstein Indiziert?

Hallo Leute ich habe eine Frage ich habe Wolfestein die indizierte Version in Deutschland ist das rechtlich gesehen strafbar?

Antwort
von minecrafter340, 23

Nein indiziert heisst das es nicht öffentlich beworben werden darf und verkauft werden darf. Naja also im laden könntest du z.B. danach fragen und er könnte es dir verkaufen man darf es aber nicht ausstellen bzw bewerben

Kommentar von Supermessi ,

Sorry ich meinte nicht indiziert sondern die Ami Version mit Hakenkreuz

Antwort
von Saturnknight, 11

Als ich damals das erste Wolfenstein gespielt habe (so um 1993), dachte ich, es wäre wegen dem Blut. Erst später erfuhr ich, daß es wegen den Hakenkreuzen war. Also diese Version ist auf jeden Fall indiziert. Aber mittlerweile gibt es ja schon ein paar neuere.

Nur mal so als Anmerkung: es gibt ein (oder mehrere?) Adventure-Spiel(e) von Indiana Jones. In der amerikanischen Version sieht man in manchen Szenen Hakenkreuze, in der deutschen Version haben sie die geändert.

Kommentar von Supermessi ,

Ich weiß aber meine Frage war ja ob es verboten ist die amerikanische Version in Deutschland zu besitzen.

Antwort
von komplex, 8

Wolfenstein, the new order von 2014 ist nicht mehr indiziert, weil entsprechende strafbare Inhalte (Propaganda  nach §86, sowie Gewaltverherrlichung nach §131 STGB) herausgenommen worden sind.  Gleichwohl ist  nach unserem Eindruck die Spieleserie von ihrer verbotenen Vergangenheit her für etliche Spieler interessant.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten