Frage von Ente360, 24

Wolf Biermann: Thema seiner Werke?

Habe jetzt schon ein paar Werke von Wolf Biermann gelesen, aber bekomme es nicht auf die Reihe ein Hauptthema daraus zu bekommen. Es geht ja um das deutsche Volk, aber wie soll man das genau sagen. Kann mir da einer helfen?

Antwort
von Utzinger, 11

Ich habe ihn noch 1976 bei seinem legendären Konzert in Köln erlebt: Sein Hauptthema seiner Jahre in der DDR war die Überwindung des real existierenden Sozialismus des Arbeiter- und Bauernstaates und die Demaskierung der Typen Funktionär, Apparatschik, Parteibonze als hinderlich und kontraproduktiv bei der Entwicklung des wahren - wie er ihn sah - Sozialismus mit menschlichem Gesicht luxemburgscher Prägung.

Antwort
von Maxieu, 11

Na, ja, ein Hauptthema ist vielleicht ein bisschen wenig und deswegen auch viel verlangt. Er ist immerhin einer der größten deutschen Künstler der vergangenen Jahrzehnte.
Da wird man ihn nicht auf ein einziges Thema festlegen wollen.

Ich frage mich übrigens, wieso du ihn nur liest und dir nicht auch anhörst.

Vor seiner Zwangsaussiedlung hatte er wohl doch schon ein Hauptthema.

Meiner Meinung nach sagt sein Lied "Aah-ja!" diesbezüglich genug.

S. hier:

Kommentar von Ente360 ,

Ich danke dir sehr für diese tolle Antwort!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community