Hallo alle zusammmen...ich werde demnächst umziehen und ich habe das Wohnzimmer und schlafzimmer in einem Zimmer da ich mit meinem Sohn eine 2 Zimmer Wohnung beziehe. Hab ihr idenn, wie ich das Zimmer von mir gestalten kann möchte eigendlich ungerne auf ein richtiges Bett mit Lattenrost nicht verzichten.

wenn Du es Dir leisten kannst, kauf Dir ein wirklich "gutes" Schlafsofa, evtl. in einem Geschäft für "natürlichen Wohnbedarf". Da bekomst Du Qualität, die sich auszahlt.
Ich hatte jahrelang ein superschönes Teil, kein Federkern, sondern mit guter Latexmatratze, nachts zum Schlafen sehr bequem, tagsüber ein tolles Couch
Dann nutze einen Raumtrenner,das ist eine Art mobile Wand. Du bekommst so etwas in jedem Baumarkt. Auf die eine Seite des Raumtrenners stellst Du Dein Bett, auf die andere Seite Sofa etc. Du kannst die unterschiedliche Raumnutzung auch durch verschiedene Wandfarben deutlich machen, zB weiß für das eine, orange für das andere.

Es gibt doch diese Schrankbetten. Zusammengeklappt sehen sie wirklich aus wie ein Schrank. Ausgeklappt hast Du ein ganz normales Bett.
Mach doch das Bett mit ein paar dicken Kissen tagsüber zum Sofa und ein kleines Tablett-Tischerl drauf. Und einen Schaukelstuhl finde ich unverzichtbar!
Ich hatte auch mal so eine Wohnsituation.
Ich habe mich für ein Schlafsofa entschieden - würde allerdings heute ein deutlich besseres nehmen, so was mit Federkern.
Außerdem habe ich einen Teil meines Zimmers durch Regale abgetrennt. In dieser Ecke hatte ich sozusagen meine Kramecke - mit Kleiderschrank, Bügelbrett usw. Zum Glück war der Rest des Raumes noch groß genug, um gemütlich zu sein.
Als gemeinsamen Raum hatten wir eine Wohnküche. Dadurch war mein Zimmer dann doch mein Privatbereich.

Bitte bloss kein Schrankbett iiiihhh wie kalt. sehr gute Ausziehcouch bestens geeigent,geht flott .Vergiss alles mit umklappen ..ist sehr mühsam und schlafraubend hab ich jetzt

ich hab ne deckenhöhe von 3,56 m und hab mir bei ikea ein hochbett gekauft

Eine Freundin von mir hat das gleiche Problem wie du. Sie hat sich ein (gutes) Schlafsofa gekauft,durch umklappen der Rückenlehne wird daraus im Handumdrehn ein Bett.Tagsüber verschwindet das Bettzeug im Bettkasten.Wenn du allerdings auf ein richtiges Bett nicht verzichten möchtest, kann ich dir auch nur zu einem Raumteiler raten. Eine andere Möglichkeit wäre,hab ich mal in einem Heft gesehen, da verschwand das Bett tagsüber hinter transparenten Schiebegardinen. Diese Lösung finde ich allerdings auch nur in einem entsprechend großen Raum gut.
Da kann ich auch nur ein Schrankbett oder ein schlafsofa empfehlen das schrank bett verschwindet ko,plett im schrank und beim schlafsofa brauchen sie kein sofa mehr!
Es gibt sehr schöne Messingbetten, die man mit einem Schönen "Himmel" versehen kann. Mit dicken Kissen wird so schnell aus einem Bett ein romantisches Sofa.
Ich hatte dieselbe Situation, bis meine Tochter 7 Jahre alt war. Ich habe es so gelöst, dass ich mein Bett auf Stelzen in einer Höhe von 1,20m gestellt habe. Dadurch habe ich verhindert, dass es beispielsweise von Besuchskindern als Wohnzimmersofa oder gar als Trampolin genutzt wurde und ich hatte immer noch das Gefühl, dieses Bett gehört mir und nur ich allein sage, wer da wann rein darf.
Ich finde die Zeit im Nachhinein sehr schön und wünsche dir das auch von Herzen!
Leg Dir doch einfach ein Hochbett an, dann kannst Du vernünftig schlafen und hast auch noch Platz zum Wohnen
Die beste Lösung ist sicher eine Sitzgarnitur mit Ausziehteil. Dioch Achtung - hier gibt es viele unterschiedliche Qualitäten! Der Fachhandel kann sie diesbezüglich sicher beraten. Am besten sind oft kleinere Möbelhäuser, wo sich der Chef noch selbst mit der Materie beschäftigt!