Hallo. Ich habe sehr günstig einen Wohnwagen bekommen. Allerdings ohne Papiere. Nun möchte ich ihn herrichten, damit ich ihn wegziehen kann. Ich weiß nur, dass es sich um einen Wohnwagen der Marke Fendt Joker handelt. Hat ein Wohnwagen eine Fahrgestellnummer? Was muss ich machen, damit ich ganz legal mit dem Wohnwagen umher reisen kann? Muss ich bei der Einfuhr von Frankreich nach Deutschland Zoll bezahlen? Muss ich ihn überhaupt in Deutschland zulassen? Kann ich ihn auch in Frankreich zulassen und ist das günstiger? Wer kann mir Tipps geben?

Für die Zulassung in Deutschland brauchst du m.E. einen Kaufvertrag und eine Bescheinigung vom Verkäufer, dass keine Papier mehr vorhanden sind. Dann braucht man eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Kraftfahrt-Bundesamtes in Flensburg. Die müssen bescheinigen, daß der Wohnwagen nicht gestohlen gemeldet ist. Dann kommt die Vollabnahme beim TÜV und der Gang zum Straßenverkehrsamt. Mehr Tipps habe ich leider nicht.
Der Hersteller Fendt Caravan hat seinen Sitz in Bäumenheim bei Donauwörth in Bayern. Vielleicht können die Dir mit Fahrzeugpapieren weiterhelfen. Die Website findest Du unter http://www.fendt-caravan.de/
Viel Glück
Rabbicook
PS. Lad den Wohnwagen auf einen Autoanhänger entsprechender Größe und zieh das Ganze so nach Deutschland, dann kannst Du Dich hier in Ruhe um alles kümmern