Frage von methew1981, 51

Wohnwagen Führerschein Klassen - totale Verwirrung ;)?

Antwort
von howard67, 26

Mit dem normalen B darf der gesamte Zug dann max 3500kg wiegen.

Wenn Dein PKW laut Fahrzeugschein max 2000kg wiegen darf, dann darf dein WW noch max 1500kg wiegen, und das ist dann schon ganz gut. Unser PKW wiegt mit WW (Urlaubsfertig, 3 Personen) hinten dran 3100 kg. Dürftest Du also fahren. Also einfach nach den Gewichten schauen. Und wenn Du dann einen hast, einfach mal auf eine öffentliche Fahrzeugwaage fahren und wiegen lassen. Und wenn Du ganz sicher gehen willst machst Du die erweiterung auf den B96 Führerschein.

http://www.tuev-nord.de/de/fuehrerscheinklassen/klassen-b-be-8726.htm

Aber auch aufpassen, oft ist auch vom Fahrzeughersteller ein max. Zuggewicht im Fahrzeugschein eingetragen! Oft auch noch unter den 3500 kg! Unbedingt beachten!

Expertenantwort
von Crack, Community-Experte für Führerschein, 36

Deine "Frage" ist auch sehr verwirrend...

Einen "Wohnwagenführerschein" gibt es nicht.
Es gibt Fahrerlaubnisklassen die es erlauben KFZ zu führen und einen Anhänger mitzuführen. Welche Fahrerlaubnisklasse nun die richtige ist kann man nur sagen wenn man die zulässigen Gesamtgewichte von KFZ und Anhänger kennt.

Kommentar von methew1981 ,

Sorry, meine eigentliche Frage wurde nicht gespeichert, wahrscheinlich weil Registrierung dazwischen kam ;)

Ich hab Führerscheinklasse B, 2003 ohne Zusätze...

Darf iCh Wohnwagen ziehen?
Darf ich auch über 750?
Vielen Dank

Kommentar von Crack ,

Mit Deiner Klasse B darfst Du grundsätzlich alle Anhänger ziehen die ein zulässiges Gesamtgewicht von max. 750kg haben.
Der Anhänger kann auch ein höheres zul.GG haben - dann darf aber die Summe aus dem zul.GG von Zugfahrzeug und Anhänger 3500kg nicht überschreiten.

Wichtig ist immer das zulässige GG, nicht das tatsächlich Gewicht.

Beispiel:
Mit einem PKW mit einem zul.GG von 2200kg darf man einen Anhänger mit einem zul.GG von 1300kg = 3500kg ziehen - alles gedeckt durch die Klasse B.

Antwort
von Klinkhaken, 27

Ist mehr eine Feststellung als eine Frage.Selbst das Fragezeichen allein schafft daraus keine Frage zu machen. Eigentlich hätte ein Punkt gereicht.


Kommentar von methew1981 ,

Sorry, meine eigentliche Frage wurde nicht gespeichert, wahrscheinlich weil Registrierung dazwischen kam ;)


Ich hab Führerscheinklasse B, 2003 ohne Zusätze...


Darf iCh Wohnwagen ziehen?

Darf ich auch über 750?

Vielen Dank

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten