niki01 am 17.07.2009 um 13:43 Uhr
Hallo An meinem neuen Wohnwagen sind 2 Marken Neu Reifen verbaut 205/65R15 die Laufrichtungsgebunden sind.Die Reifen und der Wohnwagen sind Baujahr 2009 (also keine ollen schlappen an einer ollen Kiste ! Auch der Ersatzreifen ist von gleicher Grösse und ebenfalls Laufrichtungsgebunden. Meine Frage wenn ich einmal eine Reifenpanne haben sollte und ich gezwungen bin den Reifen entgegen der Laufrichtung zu Montieren was ist eigentlich dann ? Mein Wohnwagen ist ein Fendt 470 mit einem zulässigem Gesamtgewicht von 1500 kg !. mfg

Was sollte dich bitte dazu zwingen den Reifen falschrum zu montieren?
das ist nicht wirklich gut für den Reifen, da du aber mit dem ersatzrad nicht all zu weit fahren solltest ist das kein Problem
Vielleicht nehme ich eine Reifenmontiermaschiene, Kompressor und eine Wuchtmaschiene mit. Dann könnte ich ja den Reifen so Montieren wie der Reifen benötigt wird . Da ich leider nicht weiss welcher Reifen ev. Kaputtgeht kann ich doch nicht für jede Laufrichtung einen Reifen mitnehmen !
Ersatzräder sind dazu da, daß sie als ERSATZ benutzt werden bis zur nächsten Werkstatt. Das sollte dann kein Problem darstellen. Nur wenn es regnet stimmt die Wasserverdrängung nicht !! Wenn es gefährlich oder sogar Lebensbedrohlich wäre, würden die Wohnmobile wahrscheinlich mit zwei Alternativen ausgerüstet sein, oder meinst du nicht?