Wohnunhsübergabe klappt nie? Vermieter behält 4000€ ein?
Hallo, ich habn großes Problem mit meinem Vermieter. Wir sind vor 1 Jahr in ein Haus gezogen zur Miete, Preis lag bei 920€ Kalt angegebene nebenkosten von 200€, der Vermieter hat uns das Haus nur vermieten wollen, wenn wir ihm die Monatsmiete auf 1 Jahr vorstrecken, gut wir waren damals in wohnnot und haben darauf zugesagt, was ~11.000€ waren, im gegenzug versprach er die renovierungen am Haus zu tätigen, Zaun fiel ab, Klingel ging nicht, ein Fenster war undicht usw. Es passierte einfach nie was, gut das Fenster wurde gemacht, bei der klingel mussten wir 3/4 jahr waren bis die gemacht wurde und nun ist sowieso nur eine Funkklingel dort, keine sprechanlage nichtsmehr.
Wir haben das Haus bei einzug neu Tappezieren müssen, da der Putz von der Wand kam und einige stellen auch voll mit Schimmel war. Badezimmer auch voll mit schimmel,badezimmer schrank viel wegen schimmel auseinander. Nun haben wir alles top hergerichtet, haben darauf gekündigt, da nie eine besserung in dem Haus kam, die Fenster waren nichtmal Issoliert, hatten ca. 15° im Winter.
Nun kamen viele besichtigungen und ein blöder(wie wir damals) wurde gefunden der das Übernimmt, das Haus hatten wir bis zum 31.08.12 gekündigt, wollten am Fr dann die übergabe machen, war der Vermieter nicht mit einverstanden, da die Nachmieter im Urlaub wären, dann hieß es Dienstag, da waren wir am Haus vorort kam wieder kein Mensch, die Nachmieter haben ihren Urlaub verlängert, hab daraufhiin gesagt wir werfen den schlüssel im Briefkasten und er soll das alleine machen, da wurde der Vermieter plötzlich ein anderer Mensch, wir haben das Haus verschlechtert, es war in Tadelosen zustand, die Kaution werde ich nichtmehr sehen (was 3 Kaltmieten waren und noch 1 Moantsmiete da wir nur 11 monate drin wohnten) Habe leider nichts auf Fotos festgehalten aber hab handwerker die alles bezeugen konnten. Er möchte dass ich mich mit den Nachmietern zusammensetze und wir machen dann eine Kostenaufteilung, was wir tragen udn was die Nachmieter, da ein Schwarzer Fleck in der Wand entstand durch einen Kurzschluss in der Steckdose, also in der Wand. Usw.
Nun meine eigentliche Frage, wie sieht das mit der Wohnungsübergabe aus? er zögert das nun solange raus, dass er mir wohl die überschüssige Miete nichtmehr geben wird, bin ich bei Schlüsselübergabe verpflichtet mich nach den Vorstellungen des Vermieters zu richten?
Grüße
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Die Wohnungsübergabe hat mit den Folgemietern nichts zu tun. Der Eigentümer blockt. Nicht den Schlüssel einwerfen sondern einen letzten Termin vorschlagen, wenn Eigentümer den auch platzen lässt, dann unter Zeugen ein penibles Protokoll des Zustandes der Mietsache aufsetzen und wenigstens 2 Zeugen unterschreiben lassen. Fotos mit Datum anfertigen und ein Duplikat zusammen mit Fotos an Eigentümer samt Schlüssel nachweislich übergeben.(Bezeugter Briefeinwurf). Hoffentlich habt ihr ein Protokoll der Übernahme bei Einzug erstellt.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Der Vermieter scheint ein übler Kerl zu sein. Ich persönlich würde ihm sagen, was ihr konkret wollt und erwartet und wenn er nicht bis zum xx.xx.xxxx reagiert, wird juristische Hilfe herangezogen! So ein Anwalt ist zwar teuer, aber bevor ihr euch noch mehr über den Tisch ziehen lasst die beste Variante!
Kommentar von KaeteKKaeteK 06.09.2012So teuer sind Anwälte nicht...Wenn es natürlich zu einer Gerichtsverhandlung kommt, dann wird es teuer.Es gibt ja noch den Mieterschutzbund und so einfach, wie der Vermieter sich das vorstellt ist es nicht. Man kann schon erkennen, ob die Schäden von einem Jahr sind oder ob das Haus einfach nur vom Vermieter vernachlässigt worden ist. Und soweit mir bekannt ist, ist der Vermieter in der Beweispflicht, gerade bei Schimmel und da kann man dann auch feststellen, ob der Schimmel seit kurzem vorhanden ist oder nicht... Du brauchst auf alle Fälle einen Rechtsbeistand. Habt ihr denn noch Rechnungen vom Material, dass ihr zu Renovierung benötigt habt?
lg
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Guten Morgen. Ihr dürft sofort ausziehen und müßt die Miete nicht weiter bezahlen.Aktuell braucht ihr nur die nebenkosten bezahlen.Vorraussetzung ist die fristgerechte Kündigung.Da ihr Zeugen habt würde ich zwingend einen Anwalt aufsuchen.Zieht ihr aus ,informiert euren Vermieter schriftlich damit er einen Kenntnissstand davon hat. Hier ein Text wie das aussehen müßte: Ort datum
Betreff: Kündigung Apartement
Strasse Hausnummer
Postleitzahl Ort
Sehr geehrter HerrWie ich ihnen bereits telefonisch über Missstände im Objekt Hauptstrasse12
mitgeteilt habe hier nochmal die aktuellen Missstände.Seit meinem
Einzug in das Apartement,Mitte Januar 2012,befand sich seit Wochen
eine Baustelle vor meiner Wohnung.Die Wohnungstür besteht aus einer
Zimmertür,was von mir bereits bemängelt wurde.
Hinzufügen möchte ich weiterhin die Störungen der Autowerkstatt die
auch an Sonntagen teilweise bis 22:00 Uhr gingen und länger.Dann das
Türen knallen der Spielstätte das von morgens 8:00 Uhr bis 00:00 geht
,wobei es sich um einen Notausgang handelt.Weiterhin habe ich mich
bereits mehrfach mit den Mietern Wenski über deren Lärmbelästigung
inVerbindung gesetzt um diese abzustellen.
Was auch erst funktioniert hat.Aktuell bin ich am 24.07.2012 bei den Mietern
Wenski gewesen um auf deren Lärmbelästigung hinzuweisen wobei diese
jedoch uneinsichtig waren.Aktuell gingen Lärmbelästigungen der Mieter
Wenski soweit das in meinem Apartment alle drei Türen vibrierten.
Lärmbelästigungen der Mieter Wenski gingen mehrfach bis teilweise
01:30 Uhr.Weiterhin habe ich die Hausflurreinigung
bemängelt.Erstes Ungeziefer befand sich bereits in meiner Wohnung was ich jedoch
schnellstmöglich beseitigt habe.Diese aufgeführten Missstände veranlassen
mich vorerst die Miet und Nebenkostenzahlungen zu sofort einzustellen.
Weiterhin geht es um die Schlüsselübergabe,Nebenkostenabrechnung
und Kautionen in Höhe von 100€ und 500 €.
Ich würde es begrüßen die Angelegenheit aussergerichtlich zu regeln.
Mit freundlichen Grüßen -
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
hol dir mal dringend hilfe beim mieterverein,da mit du nicht ganz übern tisch gezogen wirst.
-
Antwort von Navis88 09.09.2012
Also bisher kam es immernoch zu keiner Schlüsselübergabe, der Vermieter hat scheinbar mit den Nachmietern getroffen und ihnen erzählt ich wüsste von dem termin und wäre nicht erschienen, der spielt ein sehr übles Spiel!
dazu kommt, dass er der meinung ist meine Kaution von 3000€ 1/2 Jahr einbehalten zu können um mögliche schäden davon dann zu tilgen. Sowas geht doch nicht mit rechten dingen zu?!
-
Hallo,
WAS STEHT IM MIETVERTRAG?????
Das ist das wichtigste, dort ist geregelt, wie die Wohnung bei Auszug aussehen muss! Wenn dort nichts bestimmtes geregelt ist, der VM nun aber sachen verlangt, die den Wohnwert verbessern, dann ab zum Anwalt.
Viel Glück
-
Antwort von Navis88 06.09.2012
Die Kündigung ist Fristgerecht eingereicht worden bis zum 3. Werktag des Monats vor 3 Monaten.
@Kaetek, die Email ist in meiner Antwort mit drin
geht los mit **"ich habe mit Herr "A", ...." ** habe da extra die namen geändert zu A, B und Vormieter.
und ja rechnungen sind alles vorhanden beläuft sich auf reine Materialkosten von 600€, da wir putz, farbe und Wandtappete gekauft haben ein maler hätte sicherlich das 10 fache gekostet da wir eben ca 100qm frisch tappeziert haben (schimmeltappete runter, die aber schon durch 3 schichten ist, dann verputzt, da der putzt rutner kam und eben das streichen, da waren wir sicher 2-3 Wochen mit beschäftigt)
Ich möchte mich nochmal herzlichst bedanken für die netten und hilfreichen Antworten!
Grüße
Kommentar von KaeteKKaeteK 06.09.2012Danke Navis, für den Hinweis. Da würde ich mir dann wirklich keine Sorgen um euer Geld machen. Ich glaube nicht, dass du mit deinem Vermieter einig wirst. Darum rate ich dir, entweder anwaltliche Hilfe zu holen und dich an den Mieterverin zu wenden.
Viel Erfolg! lg KK
-
-
Nun meine eigentliche Frage, wie sieht das mit der Wohnungsübergabe aus? er zögert das nun solange raus, dass er mir wohl die überschüssige Miete nichtmehr geben wird, bin ich bei Schlüsselübergabe verpflichtet mich nach den Vorstellungen des Vermieters zu richten?> Nein, der Vermieter muß sich nach euch richten
http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/b1/beendigung.htm
-
Antwort von Navis88 06.09.2012
Leider haben wir auch da kein Protokoll aufgestellt bei der Übernahme, ich weis war ein großer Fehler, kann nur auf meine Zeugen mich verlassen, die es auch vor Gericht bestätigen würden. Ich hab wirklich so einen Hals auf den Vermieter, ich möchte endlich meine Ruhe haben und mein Geld. Wir hatten ja erst den Termin für Dienstag, da hab ich meinen Termin verschoben und meine Freundin auch, sie kam auch früher von der arbeit, waren am Haus und keiner war da. Der kommt jedes mal mit was neuem heute bekam ich auch eine Email:
"ich habe mit Herr "A", dem Freund und Vertreter der Familie "B", einen Termin zur Übergabe des Hauses vereinbart. Ich würde mich freuen, wenn Sie damit einverstanden wären. Falls Sie zu diesem Zeitpunkt anderes vorhaben, bitte ich dies mir bald mitzuteilen, damit wir einen anderen Termin vereinbaren können. Ein Telefonat mit "A" würde sich ebenfalls anbieten. Ich habe in der fraglichen Zeit keine wichtigen Termine. Die Familie Wagner wird allerdings kaum vor Samstag Früh aus Australien zurück sein. Ich danke Ihnen dafür, dass Sie so viel im Haus und im Garten gemacht haben. Falls es noch Wünsche meinerseits (z.B. das Streichen des Carport) oder von der Familie "B" geben könnte, werden wir das am Übergabetermin klären. Ich hoffe, dass die Familie "B" das Haus so vorfinden kann, wie Sie es von der Familie "Vormieter", einer Lehrerin und einem Arzt ohne Haustiere, übernehmen konnten."
Dieser Mensch ist so stumpfsinnig, er weis genau wie das Haus davor war, er war total begeistert, dass wir das so toll gemacht haben. Diese Lehrerin und Arzt in der Email erwähnt haben alles versiffen lassen, haben sogar die Nachbarn bestätigt.
Ich gehe einfach stark davon aus da der Vermieter u.a. auch dem Alkohl verfallen ist, dass er kaum noch klar denken kann oder er macht das mit absicht alles, da er das geld nichtmehr hat, ich weis es auch nicht.
Entschuldigt bitte jedes mal meine langen Texte aber kann mich da nicht so kurzfassen, ist sehr komplex alles
Kommentar von KaeteKKaeteK 06.09.2012Hast du denn noch die Mail?
sehr guter hinweis. fehlt noch der verweis auf einen Notar und oder Gerichtsvollzieher, den man mit Übergabe des Schlüssels beauftragen kann, um ganz sicher zu gehen...
lg, anna
In welchem Bundesland fungiert denn ein Notar als Schlüsselbote?