Welche "größeren" Rassen können noch in einer etwa 60qm-Wohnung gehalten werden ohne dass es für den Hund zur Quälerei wird?Auslauf ist kein Problem,da Naturgebiete nur etwa 5min entfernt sind und auch im Wohngebiet genügend freie Flächen vorhanden sind.
Antworten (6)
-
3Antwort von
WolpertingerWolpertinger
Ein Hund benötigt keine große Wohnung.
Da er ja, so wie Du schon sagst, seinen Auslauf draußen benötigt.
.
Diese Frage würde ich mir nur stellen wenn ich mir eine Katze anschaffen würde und die nicht als Freigänger gehalten werden kann.
.
Also für einen Hund ist die Größe der Wohnung vollkommen irrelevant.
-
2Antwort von
chynahchynah
Du kannst jeden Hund halten wenn er nach seiner Rasse genug Auslauf bekommt. Überlege mal, in welche Räume er überhaupt darf. Und wo er sich überhaupt aufhält. Bei uns (100qm) fielen die drei Kinderzimmer, das Bad und die Küche schon weg, da waren da dann noch etwa 40qm über. Viel mehr "Platz" hat kein Hund, egal wie groß die Wohnung ist. Meine Hunde haben jeweils ein Körbchen im Eßzimmer, dann gibt es noch ein gemeinsames Kissen im Wohnzimmer und sie pennen auf Decken auf meinem Sofa. Genug Wechselmöglichkeit eben. Ich habe jetzt 80 qm incl. Bad und Küche (keine KiZi mehr)und meine 2 "großen" Hunde (Labrador und Labby-Saluki-Mix) fühlen sich sauwohl. Wichtig ist vor allem, daß dein Hund deine Wohnung nicht mit einem Spielplatz verwechselt und kein Kläffer ist, und das machen eher die kleinen Hunde. Große Hunde holen sich ihren Auslauf draußen...Meistens sind große Hunde sind viel angenehmer in einer Wohnung zu halten als kleine Wusels... :-) Meine Freundin hatte eine Schäferhunddame und einen kleinen Mix. Die Schäferdame hat den ganzen Tag gepennt und der Kleine ist den ganzen Tag rumgewuselt... Und über Tisch und Bänke gegangen... Da lobe ich mir meine "Schlaftabletten". Hunde sind erstaunlich anpassungsfähig, ihnen ist wichtiger rauszukommen und in der Nähe des Besitzers zu sein. Wundert mich, daß noch keine "Tierquälersprüche" gekommen sind. Ist hier eigentlich üblich bei der Fragestellung ;-))
-
1Antwort von
Sydneybuddy Hallo,
also ich hab 2 Hunde und lebe in einer normalen Wohnung mit 55qm. Wie groß die Wohnung ist spielt keine Geige. Der Hund läuft ja nicht ständig hin und her oder?? Ich bin fast jeden Tag am Rhein oder im Wald, da bekommen die genug auslauf und ist total ok.
Da würde das Ordnungsamt oder sonst wer nichts zu sagen dürfen. Es ist und bleibt trotzdem ein artgerechte Haltung. LG Yvonne ;)
-
-
1Antwort von
bignosebignose
Hallo, die Größe der Wohnung ist für die Größe bzw. überhaupt die Haltung eines Hundes genauso irrelevant wie die Frage, ob ein Garten vorhanden ist. Wenn du dich viel mit dem Hund beschäftigst, ihn geistig und körperlich auslastest, dann wird er in der Wohnung gut klarkommen und sich 'freuen' (vermenschlicht gesagt), wenn er ein gemütliches Plätzchen in deiner Nähe hat. Gruß, Kerstin
-
0Antwort von
ullagioullagio
Dann würde ich keinen grossen Hund nehmen
Kommentar von
WolpertingerWolpertinger Warum, laut Tierschutzgesetz ist ein Zwinger zwischen 6-10qm2 ausreichend für einen Hund der ca 50cm Stockmaß hat.
Kommentar von
chynahchynah eben
DH!!!