Frage von DjDave1990, 61

Wohnungswechsel Was muss ich in der alten Wohnung vor dem Auszug tun?

Und zwar haben wir in der Wohnung die Decken mit Latexfarbe gestrichen. Wie mitlerweile bekannt ist ist es genau genommen keine Latexfarbe sondern eine Glanzfarbe mit Harzanteilen da dort kein Latex enthalten ist. Kann der Vermieter verlangen das ich diese entfernen muss? Im Vertrag steht zum Thema Latexfarbe garnix!

Antwort
von RobertLiebling, 61

Grundsätzlich (wenn nichts anderes vereinbart ist) bist Du verpflichtet, die Wohnung im selben Zustand zurückzugeben, wie Du sie übernommen hast. Wenn der Vermieter mit der "Glanzfarbe" nicht einverstanden ist, muss sie überstrichen werden oder (falls das nicht möglich ist) runter.

Den Vermieter rechtzeitig fragen kostet erst mal nichts.

Kommentar von DjDave1990 ,

Überstreichen wäre ja nicht dss Problem. Die Frage ist halt nur kann er Verlangen das ich die vorher entfernen muss

Antwort
von nordseekrabbe46, 56

kommt drauf an wie Du eingezogen bist, wenns renoviert war, mußt Du auch renovieren, aber es gibt normalerweise eine Wohnungsabnahme das sagt Dir der Hausmeister oder Eigentümer was nicht in Ordnung ist - seiner Meinung nach, also muß man sich einigen

Antwort
von Januarkerl, 57

Ich bin mir ziemlich sicher dass du das beseitigen musst. Da man ja eine Wohnung abgeben soll, wie man sie vorgefunden hat. Sicher steht da auch nichts direkt von latexfarbe oder so aber es ist im allgemeinen so dass man jede Veränderung rückgängig zum Auszug machen muss. Hab aber mal gehört, dass es Sachen gibt, bei denen man den Vermieter fragen kann ob es ihm gefällt und er es behalten will (das bezieht sich aber meist oft bloß auf "installierte Verbesserungen" wie beispielsweise nen medizinschrank im bad etc. 

Liebe grüße 

Kommentar von DjDave1990 ,

Die Decken waren Weiss und wir haben die neu mit Der Farbe gestrichen. Wenn ihm der Glanz nicht gefällt würd ich es auch wieder Matt streichen. Aber kann er dann verlangen das ich die Farbe vorher entferne?

Antwort
von Mariella18, 56

Hallo

Wenn dort nix darüber steht dürftest du sie eigentlich drin lassen bei uns wahr das selbe und weil nix im Vertrag Stand durften wir sie drinnen lassen

Antwort
von magritte2912, 51

Wieder in den alten Zustand bringen sowie du eingezogen bist. Also so weiß ich das zumindest. Und ich habe es mal nicht gemacht und dann hatte ich mir ne mengeeeeeeeeee Spaß eingefangen :-)

Antwort
von daschorschi, 49

Das kommt auf die Formulierungen im Mietvertrag an. Auch wenn nix explizit zur Latexfarbe steht.

Antwort
von elenore, 35

Das müsste in deinem Mietvertrag stehen!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community