Frage von Mustiiii36, 44

Wohnungswechsel durch psychischen gründen?

Guten morgen, ich wohne seit 7 jahren in der wohnung bei der ich jetzt gerade bin. Vor kurzem habe ich von meinen nachbarn mitbekommen das die vorherigen mieter die hier in der wohnung gelebt haben aus dem balkon sich runter gestürzt haben (9etage) seit dem hat es mich so mit genommen das ich kaum noch aufs balkon gehen kann und nicht mal nachts schlafen kann weil mir ständig der gedanke kommt das meine tochter (3jahre) auch das selbe passieren kann. Wäre das ein grund das ich eine neue wohnung kriegen könnte ?

Antwort
von marenka111, 13

Hallo, wie du sicher selber auch weißt,  ist das eine reine Kopfsache und ich würde deswegen nicht umziehen, wenn du dich sonst schon sieben Jahre in der Wohnung wohl fühlst. Es kann in jeder Wohnung bei den Vormietern was schlimmes passiert sein. Du solltest versuchen, das realistischer zu sehen. Die Ursache war ja nicht der Balkon für das, was passiert ist, sondern diente eben nur zum Zweck. Versuche, dich von der Vorstellung, wie es war frei zu machen und nicht mehr daran zu denken. Wenn du selber das nicht in den Griff bekommst, dann würde ich dir raten fachliche Hilfe zu suchen. Wie gesagt, nur dein Kopf kann dich wieder ins Gleichgewicht bringen, Vielleicht geht das nicht  von heute auf morgen, aber glaube mir es geht, wenn du dich bemühst und vor allem willst.

Antwort
von schelm1, 9

Sie können diesen Wohnungsmietvertrag fristgerecht kündigen und sich während der Zeit bis zur Beendigung des Mietverhältnises nach einer einbruchsgefährdeten EG-Wohnung umsschauen, aus der ein Kind nicht abstürzen kann.

Erkundigen Sie sich aber möglichst vorher danach, ob und welcher Mieter da, ggfs. unrter welchen Umständen auch immer, "mit den Füßen voran" ausgezogen ist.

Antwort
von DODOsBACK, 17

Nein, das ist sicher kein Grund.

Warum auch? In anderen Wohnungen sind Menschen an Krebs gestorben, an ihrem eigenen Erbrochenen erstickt, haben Stromschläge bekommen, Schlaganfälle, Herzinfarkte, sind unter der Dusche ausgerutscht, in der Badewanne ertrunken, vergewaltigt oder ausgeraubt worden.

Und selbst im Neubau könntest du erfahren, dass ein Bauarbeiter vom Dach gefallen ist. Oder du ziehst aus Versehen in eine Straße, in der schon mal ein Kind überfahren wurde...

Wenn du Angst um deine Tochter hast, mach es an deiner Tochter fest und nicht am Geist des Vormieters! Lass dir z.B. vom Arzt oder vom Kindergarten "bestätigen", dass sie überall drauf- und drüberklettert. Keiner kann von dir ein Vorhängeschloss am Balkon und an sämtlichen Fenstern verlangen.

Und auch nicht, dass du die Kleine jede Sekunde im Auge behältst...

Aber was deine Ängste angeht: lass sie behandeln! Abgesehen davon, wie sie sie DICH einschränken - deine Angst macht deinem Kind Angst, und das solltest du um jeden Preis verhindern!

Antwort
von anitari, 26

Du brauchst doch keinen Grund für eine neue Wohnung.

Such eine, kündige die jetzige fristgerecht und gut ist.

Antwort
von troublemaker200, 6

Von wem solltest Du einen neue Wohnung kriegen?

Wenn Du mit dieser Situation nicht klar kommst, kannst Du Deine jetztige Wohnung fristgerecht kündigen und Dir eine Neue suchen.

Antwort
von Furino, 8

Ob das ein Grund zum umziehen ist, müssen Sie ganz allein entscheiden.

Wenn Sie allerdings auf eine fristlose Kündigung spekulieren, irren Sie.

Antwort
von DarkPerse, 28

Wenn du dir solche Sorgen machst, dann sichere den Balkon doch entsprechend ab.

Antwort
von duckman, 24

Müssen solche Todesfälle nicht bekannt gemacht werden?

Ich dachte immer die neuen Mieter müssen ober so etwas informiert werden...

Kommentar von DieKatzeMitHut ,

Wozu sollte man?

Antwort
von schmiddihb, 16

In welcher Welt lebst du? Wie kommt man auf so ein schmales Brett?
Es steht dir aber natürlich frei zu kündigen und dir eine neue Wohnung zu suchen. Viel Spaß dabei!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten