Frage von Melojuv, 23

Wohnungsvermittler?

Hallo,ich bin auf Wohnung Suche,ich war bei einer Wohnungsvermittlung und habe einen Fragebogen mit meinen ganzen Daten ausgefüllt,habe auch meine Bankdaten aufgeschrieben,meine Frage ist können die mit meinen Bankdaten mir einfach vom Konto Geld abbuchen,oder muss man die bei den Fragebogen für die Wohnung Vermittlung unbedingt angeben?

Antwort
von ASRvw, 11

Moin.

Nein, einfach Geld vom Konto abbuchen können die nicht. Sollten Sie es doch tun / versuchen, kannst Du das Geld einfach zurückbuchen lassen und anschließend Strafanzeige gegen sie erstatten.

Die Angabe der Bankdaten ist aus einem anderen Grund erforderlich: 95% der Vermieter wollen von einem potentiellen, neuen Mieter eine Schufa-Auskunft einholen, was am einfachsten über die Bankdaten geht.

- -
ASRvw de André

Antwort
von KatzenEngel, 5

Du musst NACHRFRAGEN, also nicht hier sondern an der Stelle, wo die Frage hingehört, frage bei der Wohnungsvermittlung nach: frage, ob Du die Bankdaten unbedingt angeben musst und warum!

Antwort
von Teeliesel, 10

Die Sache mit der Wohnungsvermittlung wäre mir zu heikel. Außer meinen Namen würde ich nichts weiter in das Formular schreiben. Würde fragen, wofür sie die Kontoverbindung benötigen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community