Frage von meechan, 64

Wohnungsvermietung an Ausländer?

Guten Tag, darf ich als Vermieter nach einer Passkopie fragen um festzustellen ob ein Ausländer/Deutscher der Interesse hat meine Wohnung zu mieten auch eine Aufenthalterlaubnis bzw. Visum für Deutschland hat? Was darf ich als Vermieter alles abfragen bzw. in Kopie vom Interessenten abfordern?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Feuerhexe2015, 43

google mal mieterselbstauskunft z.b immobilienscout24 und die lässt du ausfüllen

Antwort
von Nightlover70, 29

Klar Du musst ja wissen an wen Du vermietest.
Allerdings darfst Du Deine Entscheidung an wen Du vermietest nicht allein daran festmachen, dass es keine Ausländer sein dürfen.

Das würde gegen das AGG verstoßen.

In der Praxis entscheidest Du letztlich natürlich doch so wie Du selbst willst.

Antwort
von oppenriederhaus, 24

eine Passkopie des Mieters lege ich grundsätzlich mit zur Selbstauskunft.

Kommt der Mietvertrag nicht zustande oder endet das Mietverhältnis, dann werden diese Unterlagen selbstverständlich vernichtet

http://www.mietrecht.org/mietvertrag/selbstauskunft-muster/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten