sheela2011 am 30.07.2009 um 13:12 Uhr
Wir sind umgezogen und haben morgen unsere Wohnungsübergabe.
Wir sind mit unserem Vermieter im Clinch, Anzeige unsererseits, wegen Beleidigung und Bedrohung von Seiten des Vermieters.
Daher wird der Vermieter, so denke ich alles auffahren um uns im schlechten Licht dastehen zu lassen.
Wen muss ich nun eigentlich in die Wohnung zur Übergabe lassen? Meinen Vermieter, als Vertragspartner mit eventuell seiner Rechtsanwältin und/oder Vater bzw. anderen Zeugen, oder kann ich allen, außer dem Vermieter den Zutritt verweigern?

Mach dir lieber mal Gedanken, wen du als Zeugen dabei hast. Mach viele gute Fotos von den Räumen, Fenstern, Türen, Fliesen u.s.w.

Wo ist dein Problem? Wenn der Vermieter zur Übergabe jemanden mitbringt, kann er das tun. Genauso, wie du auch einen unabhängigen Zeugen mitnehmen kannst.
Achte nur darauf, dass du gleich ein schriftliches Übergabeprotokoll bekommst, damit der Vermieter nicht noch im Nachhinein was reklamieren kann.
KleineFrage am 30. Juli 2009 13:18 Wie man aus der Frage lesen kann, hat Sie kein Problem, wenn er jemanden als Zeugen mitbringt... hier gehts darüm, dass er nicht mit einer Fußballmanschaft aufwartet... Das kann unter umständen nämlich sehr einschüchternd wirken...
sheela2011 am 30. Juli 2009 13:21 Mein Problem ist mein Vermieter.
Zeugen werden wir auch mitnehmen, einen, einen Zeugen gestehe ich ja meinem Vermieter auch zu, die sind auch zwingend nötig, um die Gesamatsituation zu entschärfen da mein Vermieter meinem Mann schon Prügel angedroht hat, mein Problem ist, muss ich 2 - 3 Personen außer Ihm rein lassen oder kann ich bis auf einem allen anderen den Zutritt verweigern?
Danke für deine Antwort.
sonnenlady am 30. Juli 2009 15:12 Ok, ob einschüchternd oder nicht - du kannst es dem Vermieter nicht verweigern, so viele Zeugen mitzubringen, wie er möchte. Dito für dich - du hast das gleiche Recht.
Und im übrigen glaube ich nicht, dass die ganze Mannschaft vom Vermieter auf eine Massenkeilerei aus ist.
Er kann sich im Gegenteil ganz gewaltig selbst ins Knie schießen, wenn auch mal Bekannte vom Vermieter sehen, wie er drauf ist. Immer vorausgesetzt, du läßt dich nicht provozieren und bleibst ganz ruhig und sachlich.

du möchtest ja eigentlich eine Antwort auf die Frage, WIEVIEL Leute dein Vermieter mit in deine Wohnung bringen darf! Ich denke es ist in ordnung, wenn er EINEN Begleiter mit in die Wohnung bringt, vielleicht noch seinen Vater/Lebensgefährten o.ä. Aber dann wäre bei mir Schluß! alle anderen müssten bei mir draußen bleiben, denn WAS sollen die in der Wohnung? Und ansonsten natürlich beachten, was alle schon geschrieben haben. Zeugen auf eurer Seite, Fotos, etc.
sheela2011 am 30. Juli 2009 13:40 Zeugen werden wir auch mitnehmen, einen, einen Zeugen gestehe ich ja meinem Vermieter auch zu, die sind auch zwingend nötig, um die Gesamatsituation zu entschärfen da mein Vermieter meinem Mann schon Prügel angedroht hat.
Danke für deine Antwort.
Auf jedenfall sollteste einen Zeugen deiner Seite dabei haben, am besten einen Anwalt oder Notar..du solltest dir auch wenn jemand anderes zur Übergabe kommt, ein schreiben vom Vermieter vorlegen lassen, das diese Person dazu befugt ist die Wohnungsabnahme zu machen...mache vorher von allen Räumen Fotos (wichtig Datum des Tages muß sichtbar sein), den wenn er euch einmal schon an den Karren fahren wollte wird er mit sicherheit nun nicht so ruhig die Sache über sich ergehen lassen...viel Glück dann morgen
sheela2011 am 30. Juli 2009 13:34 Unseren Anwalt werde ich nicht mehr bemühen, hat mich schon genug Geld gekostet.
Fotographiert haben wir schon alles.
Danke für deine Antwort.

Wäre es nicht besser du suchst dir nen Anwalt, der sich damit auskennt und mit dir gemeinsam die Wohnungsübergabe macht? Schon allein aus dem Standpunkt heraus, wie das Auftreten des Vermieters ist und der Tatsache, daß er mit Anwalt erscheinen könnte. Dann kann wenigstens hinterher niemand was im Nachhinein beanstanden.
sheela2011 am 30. Juli 2009 13:33 Unseren Anwalt werde ich nicht mehr bemühen, hat mich schon genug Geld gekostet.
Einen Zeugen werden wir auf jeden Fall mitnehmen.
Danke für deine Antwort.
Holzhamster am 30. Juli 2009 13:40 Auch wenn der Geld kostet, in seinem Beisein wird sich wohl der Vermieter genau überlegen müssen, was er euch noch zur Last legt, was ihm an der Wohnung bei der Übergabe nicht passt.
Die komplette Wohnung fotographieren, mindestens einen neutralen Zeugen mitbringen (nicht unbedingt Bruder oder Schwester), mehrere wäre besser und gleich ein Schriftstück aufsetzen, dass die Wohnung ohne Mängel, ordnungsgemäß übergeben wurde. Falls der Vermieter dies nicht unterschreib, keinen Schlüssel rausrücken.
Zur Info - es gibt ein neues Gesetz - falls noch nicht bekannt, dass man beim Auszug z.B. nichts mehr Streichen muss, auch wenn Ihr noch einen alten MV habt. Notfalls nochmal kurzfristig beim Mieterverein erkundigen.
sheela2011 am 30. Juli 2009 13:31 Fotographiert haben wir schon alles, das mit der Renovierung weiß ich, ich übergebe die Wohnung besenrein.
Danke für deine Antwort.

Also soweit ich weiß, nur die Parteien, die damit auch in Verbindung stehen... Das wäre dann der Vermieter, ggf. seine Anwältin und der Hausmeister, wenn es einen gibt... alle anderen haben mit der Wohnung nichts zu tun. Und um Beweiskraft zu haben, bedarf es nicht 10 Zeugen, sondern da reicht einer... Aber ich würde im Mietvertrag nachgucken, ob dazu etwas steht und/oder ggf. selber einen Anwalt kontaktieren, falls du Rechtschutz hast oder kein Problem mit einer Beratungsgebühr hast.
sheela2011 am 30. Juli 2009 13:29 Hausmeister haben wir keinen und im Vertrag ist eine Übergabe nicht geregelt.
Unseren Anwalt werde ich nicht mehr bemühen, hat mich schon genug Geld gekostet.
Danke für deine Antwort.

Ich würde in jedem Fall einen Zeugen mitnehmen und schriftlich alles festhalten,was gesprochen oder vereinbart wird.Ruf doch mal beim Mieterschutzbund an,vielleicht können die dir da weiter helfen.
miili am 30. Juli 2009 13:16 da muss er aber angemeldet sein. Und das kostet was
Anni70 am 30. Juli 2009 13:16 Ist alles richtig. Doch muss er beim Mieterbund Mitglied sein. Und bis morgen?
tinschen am 30. Juli 2009 13:20 na ich kann nichts dafür,das er so spät dran ist.Und die Kosten sind sicher nicht so hoch für eine Mitgliedschaft.Bevor er sich vom Vermieter abzocken läßt...
sheela2011 am 30. Juli 2009 13:21 Zeugen werden wir auch mitnehmen, einen, einen Zeugen gestehe ich ja meinem Vermieter auch zu, die sind auch zwingend nötig, um die Gesamatsituation zu entschärfen da mein Vermieter meinem Mann schon Prügel angedroht hat, mein Problem ist, muss ich 2 - 3 Personen außer Ihm rein lassen oder kann ich bis auf einem allen anderen den Zutritt verweigern?
Danke für deine Antwort.
tinschen am 30. Juli 2009 13:26 Wen will er denn alles mitbringen?Wofür so eine Menge Leute?
sheela2011 am 30. Juli 2009 13:38 Es ist reine Spekulation, wir haben Ihn die letzten Monate erlebt, Er ist Link ohne Ende, wir habe riesen Mängel in der Wohnung, wenn es geregnet hat stand die halbe Wohnung unter Wasser, Fenster und Balkontüren sind undicht und noch vieles mehr.
Bei Besichtigung der Mängel, hat Er Bilder gemacht und nachher uns beschuldigt wir hätten diese Mängel mutwillig selbst hervorgerufen.
Ich gehe davon aus, dass Er morgen mit einer halben Fußballmannschft aufwartet,.
tinschen am 30. Juli 2009 13:50 In diesem Fall würde ich schnellstens den Mieterschutzbund anrufen.Vielleicht können die ja,obwohl ihr kein MItglied seit,trotzdem helfen.Ansonsten einen Anwalt kontaktieren und den mitnehmen.Geht hier nicht ohne.

lass ruhig alle rein. Aber nimm Du Dir unbedingt einen (neutralen, keine Verwandtschaft) Zeugen mit. Und ganz wichtig, schreibe alles auf (+ auch Fotos)!!! Was der Vermieter sagt, beanstandet, ect. Und lass ihn das am Schluß unterschreiben. So hast Du immer einen Beweis.
sheela2011 am 30. Juli 2009 13:21 Zeugen werden wir auch mitnehmen, einen, einen Zeugen gestehe ich ja meinem Vermieter auch zu, die sind auch zwingend nötig, um die Gesamatsituation zu entschärfen da mein Vermieter meinem Mann schon Prügel angedroht hat, mein Problem ist, muss ich 2 - 3 Personen außer Ihm rein lassen oder kann ich bis auf einem allen anderen den Zutritt verweigern?
Danke für deine Antwort.
Anni70 am 31. Juli 2009 12:25 Ich denke, 1 Zeuge (oder den Anwalt) Deines Vermieters reicht. Du bestimmst, wieviel und vor allem, wen Du in Deine Wohnung lässt. Wenn es Dir zuviel Leute sind, kannst Du denen den Zutritt zu Deiner (noch) Wohnung verbieten.
Das hört sich aber nicht nach Übergabe an. Wenn denn so ein Zoff besteht, wird der Vermieter das Vertragsverhältnis sicherlich fristlos kündigen und auch damit durchkommen.
Ich vermute, daß Ihr den Mietgegenstand zurückgeben wollt. Eine vertragsgerechte Rückgabe erfolgt bei Mietende 31.07. am nächsten Werktag, also am Montag. Da Ihr der "Hausherr" in den vier Wänden seid, bestimmt Ihr auch ganz allein, wer in die Wohnung kommt. Ich würde nur eine Person (Vermieter oder jemand mit Vollmacht des Vermieters) in die Wohnung lassen. Die anderen habe ich nicht im Blick und das könnte mir zum Nachteil gereichen.
Also, viel Glück und bleibe cool.
Beachte etwaige Fristen bei Schäden. Hier gilt die gerichtsfeste Beweislage des Vermieters binnen sechs Monaten ab Schlüsselabgabe.
den vermieter und jeden seiner beauftragten.
ihr solltet aber auch beweissicherung (fotos) betreiben, evl. sogar den termin filmen, (persönlichkeitsrechte könnten im wege stehen) und zeigen dabei haben.
auf jeden fall ein schriftliches protokoll, von dem jeder ein von beiden seiten unterschriebenes exemplar erhällt.
ich würde aber jeweils gleichzeitig nur so viele personen einlassen, wie beaufsichtigt werden können.
albatros am 31. Juli 2009 23:51 Schriftliches Protokoll ist grundsätzlich richtig, doch rate ich dringend davon ab, als Mieter dieses zu unterschreiben. Der Vermieter wird hier massig Mängel reinschreiben und der Mieter erkennt sie mit seiner Unterschrift als solche an und ist dann geleimt und muss dafür aufkommen, obwohl die angebl. Mängel ihm überhaupt nicht anzulasten sind. Grundsätzlich muss das Protokoll vom Mieter nicht unterschrieben werden.
Du darfst ruhig eine Vertrauensperson mit nehmen , damit sie ,sollte was sein, Zeuge ist. DAnn würde ich alles Fotografieren, ob die Fliesen an der Wand oder der Boden oder ich weiss nicht was. GANZ WICHTIG! DAmit du immer ein Beweis hast. Haste Fotos gemacht als du da eingezogen bist oder so was ähnliches? Wie ein Schreiben das die Wohnung in einen guten Zustand vermietet worden ist.! Wir hatten damals so was ähnliches und wir haben zum Glück vor als auch Nachher alles Fotografiert und sie konnte uns nix tun, als nur abnicken , das alles in Ordnung ist.Ich wünsche dir viel Glück!

Nimm vor allem einen eigenen Anwalt mit.
sheela2011 am 30. Juli 2009 13:22 Mit Sicherheit nicht, da unser Anwalt von uns für jede Bewegung die Er für uns macht viel Kohle sehen will, und die habe ich leider nicht.
Was ist im Vertrag geregelt...
sonnenlady am 30. Juli 2009 13:15 Es gibt keinen Mietvertrag der regelt, wer zur Wohnungsübergabe dabei ist.
sheela2011 am 30. Juli 2009 13:20 Seit wann steht in einem Vertrag wieviel Personen bei einer Übergabe anwesend sein dürfen/müssen???
Reinlassen musst du den Vermieter plus evtl. eine Vertrauensperson desselben.
Zeugen werden wir auch mitnehmen, einen, einen Zeugen gestehe ich ja meinem Vermieter auch zu, die sind auch zwingend nötig, um die Gesamatsituation zu entschärfen da mein Vermieter meinem Mann schon Prügel angedroht hat, mein Problem ist, muss ich 2 - 3 Personen außer Ihm rein lassen oder kann ich bis auf einem allen anderen den Zutritt verweigern?
Danke für deine Antwort.