Wohnungstür lärmdicht machen, aber wie?

3 Antworten

Da montiert der Mieter eine lange Stange oberhalb der Tür und hängt einen schweren Vorhang daran. Stange lang genug , damit der Vorhang verschiebbar bleibt. Oder zweiteilig planen. Gardinenfachhandel !

Das habe ich mir auch schon überlegt - allerdings bringen mir Vorhänge mit einem Schutz von 7 Db nicht viel ( weil das hier die günstigsten Angebote sind, für ca. 105,00 Euro pro Vorhang ).

Die Wohnungstür "beplanken" mit Schaumstoff etc. bringt kaum was bis gar nichts. Kenne deine Räumlichkeiten nicht. Falls aber Platz vorhanden ist bau eine 2. Wand davor mit einer neuen Tür. In Trockenbauweise entstehen dir Kosten von max. 200-500€.

Gar keine so schlechte Idee.

Hallo, ich nehme an, dass du schon mit deinem Vermieter gesprochen hast, ich bin mir nicht sicher, aber ich denke er wäre dort "in der Pflicht".

Also, die Schalldichtigkeit einer Tür begründet sich aus zwei Eigenschaften 1. die Masse der Tür (schwere Türen leiten den Schall schlechter) und 2. Die Dichtigkeit (spezielle Dichtungen, 2 Fälze und Bodendichtung) Maßnahmen: 1. Im Futter kann man umlaufend ein Aluprofil mit eine Dichtung schrauben.(zweite Dichtungsebene) 2. Schallex (absenkbare Bodendichtung) an der Türunterkante befestigen (inkl. Bodenschiene) z.B. Häfele 950.07.831 3. Schalldämmmatte z.B. Hawaphon auf die Innenseite der Tür kleben. (man kann sich auch einen Rahmen basteln der mit Schalldämmplatten ( z.B. soni COMPOSITE, RAF-SE VLIES 040 A1 ) gefüllt ist und diesen dann vor die Tür hängen.

Allerdings sind all diese Maßnahmen nicht ganz ohne bohren und schrauben zu bewerkstelligen. Außerdem wäre noch wichtig zu wissen wie die jetzige Tür beschaffen ist (Altbau, Neubau, Oberfläche, Schloss, Futtertür, Blendrahmen, wohin geht die Tür auf usw.)