Frage von allman78, 34

Wohnungstür muss dringend repariert werden aber Vermieter nicht erreichbar: Wie kann ich ihn noch erreichen?

Ein Nachbar hat bei mir die Tür kaputt gemacht, und sie muss dringend repariert werden. Der Vermieter ist aber nicht erreichbar (Samstag,Sonntag). Kann ich in diesem Fall den Schlosser/Schlüsseldienst b.z.w. 112 anrufen und reparieren lassen?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von schleudermaxe, 27

... also, solche Dinger haben doch Zeit, denn der Tischler wird das Ding ja auch mitnehmen. Und was bitte ist das für ein Vermieter, der nicht erreichbar ist? Bist Du Dir sicher? ... unsere Telefone stehen genau für solche Fälle zur Verfügung. Viel Glück, ...und gibt es keinen Hausmeister/Notdienstplan für solche Fälle?

Antwort
von Akropolis, 30

Das dürfte ein klassischer Haftpflichtfall sein. Wer etwas kaputt macht haftet für den entstandenen Schaden. Ist die Tür so kaputt dass ein abschliessen nicht mehr möglich ist muss für Abhilfe gesorgt werden. Ist der Vermieter oder Hausmeister nicht erreichbar würde ich in dem Falle den Schlüsseldienst rufen. Zahlen müssen Sie den aber erst mal selbst. Die Rechnungssumme muss dann der Nachbar oder ggf. dessen Haftpflicht tragen. Damit Sie nicht an ein schwarzes Schaf der Branche gelangen empfehle ich Ihnen den Schlüsseldienst aus der Weißen Liste der Schlüsseldienst- und Einbruchschutzunternehmer im Internet herauszusuchen http://whitelist-weisseliste.de , denn dort gibt es keine "schwarzen Schafe".

Antwort
von kenibora, 34

Wie passiert es dass ein /Dein Nachbar Deine Türe kaputt macht? Sehr seltsam?! Was sagt der Schadensverursacher, Dein Nachbar, dazu?

Antwort
von rosale, 22

Der Vermieter wird dir deine Türe nicht bezahlen. Wer die Türe beschädigt, der zahlt sie auch. Dein Nachbar ist somit in der Pflicht.

Antwort
von eilemuc, 26

Ich würde auch sagen: Nachbar in der Pflicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community