Frage von WernerTX, 67

Wohnungstür in Mietwohnung einbauen lassen, muss ich den Vermieter um erlaubnis fragen?

Was ist zu beachten? Kann ich eine neue Wohnungstür (Sicherheitstür) auf eigene Kosten einbauen lassen? Muss ich den Vermieter um Erlaubnis fragen, oder kann ich das ohne Erlaubnis machen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TrudiMeier, 32

Bauliche Veränderungen bedürfen der Zustimmung des Vermieters. Lässt sich die Sicherheitstür problemlos durch Aushängen wieder durch die alte Tür tauschen, benötigst du keine Zustimmung. Kann aber trotzdem Ärger geben, wenn die Außenansicht dadurch negativ beeinflusst wird. Z. B. : Alle Mietparteien haben gelbe Wohnungstüren, deine Sicherheitstür ist aber rot.  Muss aber dafür eine bauliche Veränderung vorgenommen werden (wovon ich ausgehe), ist die Zustimmung des Vermieters erforderlich.  Und auch wenn der Vermieter seine Zustimmung zum Umbau gegeben hat, kann er trotzdem bei deinem Auszug den Rückbau verlangen.

Insofern sollte man sich bei derartigen Aktionen immer mit dem Vermieter absprechen und sich vor allem seine schriftliche Zustimmung holen.

Kommentar von ratatoesk ,

Ausser das bauliche Veränderung die Zustimmung des Vermieters bedürfen,alles richtig.

Kommentar von TrudiMeier ,
Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Mietrecht & Vermieter, 16

Kann ich eine neue Wohnungstür (Sicherheitstür) auf eigene Kosten einbauen lassen? 

Das kann man.

Muss ich den Vermieter um Erlaubnis fragen, oder kann ich das ohne Erlaubnis machen?

Unbedingt.

Der Vermieter kann zwar zustimmen, kann aber eventuell bei Auszug verlangen, dass die alte Tür wieder eingebaut wird.

,,Muss ich den Vermieter....... Nein, man sollte aber.

Expertenantwort
von anitari, Community-Experte für Mietrecht, 30

Das wäre eine, zudem nach außen sichtbare, bauliche Veränderung.

Ohne Zustimmung des Vermieters unzulässig.

Stell Dir vor Du vermietest Dein Auto und der Mieter baut, ohne Dich zu fragen, einen anderen Motor ein.

Nun, es ist immer besser zuerst mit dem Vermieter zu reden,aber:

Kann der Mieter durch bauliche Veränderungen
eine verbesserte Nutzung des Mietobjekts herbeiführen, dann muss der
Vermieter
schon einen besonderen Grund haben, um diese bauliche Veränderung
verhindern zu können, auch dann, wenn im Mietvertrag bauliche
Veränderungen ohne Zustimmung des Vermieters ausdrücklich ausgeschlossen
sind.

Da dies durch den Einbau einer Sicherheitstür gegeben
ist,andererseits aber der Vermieter trotz vorrangestellter
Zustimmung,bei Auszug des Vermieters,die Wiederherstellung des
Urzustandes verlangen kann,ist es überflüssig vorab zu fragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community