Weitere Informationen
Im Internet bieten Interessierte aus aller Welt ihre eigenen vier Wände zum Tausch an. Aus Berichten in Internet-Foren lässt sich herauslesen, dass beim Wohnungstausch die positiven Erfahrungen überwiegen.
kodiaksa am 01.03.2008 um 23:02 Uhr
Hallo, bin ganz neu und zum ersten Mal überhaupt aktiv in einem Forum. Kennt jemand eine gute unkomplizierte Wohnungs/ Haustauschbörse , um kostengünstig zu reisen sowohl innerhalb Deutschlands als auch Europa. Hab bisher im Netz immer nur so professioell geführte Vermittlungen gefunden, bei denen man Mitgliedsgebühr zahlt und gleich Fotos etc. eingestellt werden müssen. Gibts nicht was unkompliziertes, von privat zu privat und auch für Kurzaufenthalte von einigen Tagen bis Wochen?

Da kannst Du allenfalls bei dem jeweiligen Fremdenverkehrsamt anfragen, wer privat vermietet.
Du willst doch auch abgesichert sein, wenn Du Dein Haus anbietest, oder?
Bei "professionellen" Vermittlern bist Du immer auf der sicheren Seite.
kodiaksa am 1. März 2008 23:19 Ja, aber ich vertraue auch, sonst würde ich mich nicht für so etwas interessieren. Da der Interessent ja im Gegenzug und zeitgleich seine eigene Wohnung zur Verfügung stellt, ist er sicher selbst an einem vernünftigen Umgang interessiert. Außerdem kann man sich ja über eine Kaution absichern.
HerrLich am 1. März 2008 23:24 Ach ja? Und wenn Du am Ziel ankommst und da gibt es gar keine Tauschwohnung? Das muss alles abgesichert sein.
so isses, danke HerrLich!
kodiaksa am 2. März 2008 00:41 Danke, ich möchte keine Pessimistenantwort,sondern ne Antwort auf die Frage, ob es solche Seiten gibt. Ich bin alt genug, um für mich zu wissen, was ich tue und was nicht. Es gibt übrigens so etwas für PKW und Wohnmobile. Also, eine Börse im Netz, wo Leute Ihre Privatautos vermieten und auch anmieten kann. Von mir aus kann das ja auch professionell geführt sein, nur will ich nicht gleich eine Jahresgebühr entrichten und irgendwo Mitglied werden müssen.
HerrLich am 2. März 2008 09:41 Es sollte eigentlich ein nett gemeinter Warnhinweis sein. Nun gut. Du bist auch alt genug, Dich selbst um eine Antwort zu bemühen. Googele am besten danach.
kodiaksa am 2. März 2008 21:51 Danke dem Lehrer. Aber es geht doch, wie man an anderen sinnvollen und hilfreichen Antworten sieht. Wenn Du keine Antwort kennst oder keine geben willst, dann beteilige Dich doch nicht daran.

DrLove am 1. März 2008 23:07
DrLove am 1. März 2008 23:12 sollte www.tauschhaus.org heissen

So Etwas würde ich nie machen.
Man kann ja Glück haben oder auch nicht!
Im Internet bieten Interessierte aus aller Welt ihre eigenen vier Wände zum Tausch an. Aus Berichten in Internet-Foren lässt sich herauslesen, dass beim Wohnungstausch die positiven Erfahrungen überwiegen.