Frage von Gladiator27, 74

Wohnungssuche mit Grundsicherung : Was sagen?

Ich beziehe Grundsicherung und wohne noch bei meinen Eltern . Ich möchte allerdings jetzt eine eigene kleine Wohnung oder ein Appartment haben und habe mich auf die Suche begeben . Es gibt viele Apartments für Studenten , die zwar klein ( 20 - 25 qm) aber dafür auch ziemlich günstig sind ( 160 € - 210 € ) . Also habe ich es dort probiert und bei 4 , 5 von ihnen angerufen .

Das Problem ist : Sobald man ihnen sagt , dass man nicht studiert oder arbeitet , sondern Grundsicherung bekommt , wars das .

Ich habe mir dann überlegt , dass ich auf die Frage " Was studieren sie / Wo arbeiten sie ? " ) sage : " Ich bin aus gesundheitlichen Gründen nicht berufstätig , habe aber Abitur und möchte studieren ( Was stimmt ! ) ! " .

Das habe ich dann 3 Mal probiert , aber jedes Mal hieß es dann " Und was wollen sie studieren ? " oder " Wenn sie nicht studieren , wieso wollen sie jetzt schon in die Stadt ziehen ? " . Darauf hatte ich keine befriedigende Antwort und das Gespräch war beendet .

Was würdet ihr an meiner Stelle auf diese Fragen antworten ???

Gruß Gladiator

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Appelmus, 43

Wie alt bist du? Und warum beziehst du derzeit Grundsicherung? Was spricht dagegen, erst aus der Grundsicherung herauszukommen und dann eine Wohnung anzumieten?

Antwort
von LotusBlossom13, 12

Du darfst es für dich behalten, dass du Grundsicherung bekommst! Diese wird dann direkt auf dein Konto überwiesen und du zahlst direkt.

Antwort
von Gladiator27, 33

Ich bin noch psychisch krank und wohne noch bei meinen Eltern hier auf dem Dorf. 

Ich bin hier im Ort isoliert , es werden allerhand Gerüchte über mich verbreitet .

In der nächstgelegenen Stadt (20 km enntfernt) dagegen habe ich Freunde gefunden , auch mein Psychotherapeut und mein Psychater sind dort angesiedelt , an der dortigen Volkshochschule bin ich in 2 Kursen eingeschrieben , ich gehe dort in ein günstiges Fitnessstudio , was es hier im Ort nicht gibt .

Außerdem bin ich hier auf dem Land sehr eingeschränkt , da ich keinen Führerschein habe ( Schwierigkeiten der Koordination und Motorik ) .

Das heißt , dass das Leben in der Stadt stellt eine Befreiung für mich da , deswegen suche ich dort eine kleine Wohnung oder Apartment .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community