Frage von Nijam219, 178

Wohnungssuche, hartz4, schufa?

Jemand Erfahrung? Es wird halt ne wohnung gesucht, Nachteile sind schufa Eintrag und Abhängigkeit vom jobcenter... Direkt aufgeben? Oder gibt's ne reelle Chance was zu Kreisen?

Antwort
von Laury95, 160

Schufa wird doch eher selten gefragt. Du kriegst doch diese gelben Zettel vom Jobcenter, bei denen du oder der Vermieter Infos über die Wohnung raufschreiben müsst. Und wenn dir eine Wohnung gefällt, fragst du den Vermieter, ob er den Zettel kurz ausfüllen könne (glaub mir, die meisten, die viele Wohnungen vermieten, haben schon einige Sozialhilfeempfänger). Die wissen also, wie das geht und werden dich auch nicht abweisen. Wenn die nur Arbeitnehmer haben wollen, hätten sie das vorher z.b. online mit reingeschrieben. (Da steht dann meist: Bitte keine Sozialhilfeempfänger)^^

Kommentar von Nijam219 ,

Steht aber überall drin wegen schufaauskunft (bei immoscout24)... Deshalb beunruhigt das etwas...

Kommentar von Laury95 ,

Also ich habe auch viele Wohnungen ohne schufa gesehen, bei immoscout 24. Am besten, du schaust mal in der Zeitung nach.

Antwort
von herja, 163

... Direkt aufgeben?

willste unter der Brücke schlafen?

Kommentar von Nijam219 ,

Also ist es möglich was zu finden?

Kommentar von herja ,

Klar, möglich ist alles, du musst dich nur 10 mal mehr anstrengen als ein Beamter mit sauberer Schufa!

Kommentar von Nijam219 ,

Ok. Danke.

Antwort
von schelm1, 147

Denkbar schlechte Voraussetzungen. Die Suche könnte im Asylantenheim enden, wenn da mal wieder was für unverschuldet verarmte "deutsche Hartzer"  frei würde!?!

Der Wettbewerbsnachteil ist, dass z.b. von Flüchtlingen weder Schufa noch Selbstauskunft verlangt werden können, weil ein solches Verlangen von vorne herein lebensfern wäre.


Antwort
von martinzuhause, 151

der vermieter wird wissen wollen wer dein arbeitgeber ist. und bei der schufa kann er nachfragen

Kommentar von Nijam219 ,

Geht ja darum, das man beim jobcenter ist (aktuell arbeitssuchend, Gesundheitsbedingt) und es liegt definitiv ein negativer schufaeintrag vor...

Kommentar von martinzuhause ,

dann kannst du dem vermieter das auch so sagen. wenn der schufa eintrag wegen mietschulden ist wäre das aber schon ein aussschlußgrund

Kommentar von Nijam219 ,

Ne, keine mitschulden... Weil wäre erste Wohnung.

Antwort
von Artus01, 138

Bevor Du Dich auf überflüssige Suche begiebst kläre erstmal ob das Jobcenter die Musik überhaupt bezahlt.

Kommentar von Nijam219 ,

Hab ich schon, tun sie. Also muss erstmal was finden u.s.w

Antwort
von grubenschmalz, 138

Über oder unter 25 jahre alt?

Kommentar von Nijam219 ,

Über

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community