Wohnungssuche - Hilfe wer entscheidet über Mieter?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wer darüber entscheidet wer Mieter wird?

Der Vermieter natürlich.

Oder eine von ihm bevollmächtigte Verwaltung.

Der Vormieter hat absolut keinen Einfluß darauf wer Nachmieter wird.

Bei Wohnungs-Gesellschaften  oder Wohnunsg-Genossenschaften wird oft rein nach "Aktenlage" entscheiden. Persönlicher Eindruck oder Sympathie ist eher unwichtig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ashley95
15.11.2016, 19:48

Okay danke sehr. Komisch nur, also ich mein ausschließlich nur nach dem Gehalt zu gehen. Vor allem wenn es denn wie so oft ziemlich viele Interessenten gibt. Scheint also doch fast nur Glück zu sein xD

0

kein wirklicher Kontakt zum eigentlichen Vermieter

Das geht auch nicht, wenn der Vermieter eine Firma ist. Wenn da die Sympathie nicht bei dem Sachbearbeiter zu wecken ist, wird der rein nach Fakten handeln bzw. dem Entscheidungsträger diese vorlegen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Entscheidung liegt immer beim Vermieter. Mögliche Kriterien:

Sympathie: ruhigere Mieter sind einem lieber als welche, die ständig Party feiern oder die Nachbarn belästigen.

EIn geregeltes Einkommen ist von Vorteil. Der Vermieter will ja seine Miete erhalten.

Manchmal gilt auch die Regel: wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Wenn man Kontakte zum Vormieter hat, kann das auch von Vorteil sein. Wenn der Vormieter eine angenehmer Mieter war, sind seine Bekannten oftmals auch "pflegeleichte" Mieter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ashley95
15.11.2016, 19:05

Erstmal danke für deine Antwort (: 

Ich frage mich bloss, man kann das ja dann aber bei einer Wohnungsgesellschaft kaum zum positiven beeinflussen, weil man gar nich an den Mieter dran kommt oder ?

Dieser entscheidet dann nur anhand der vorliegenden unpersönlichen Unterlagen ?

0

Hallo, der Vermieter ist eine große Gesellschaft. Die werden die Wohnung an die Leute vermieten die den Anschein erwecken ihre Miete regelmässig zu bezahlen.

Der Vormieter hat damit nichts zu tun.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung