Wohnungsstreit nach Trennung?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Es kommt darauf an, wer den Mietvertrag für die Ehewohnung mit dem Vermieter geschlossen hat:

  • Bist du offiziell allein Mieterin der Wohnung, so müsste der Mann ausziehen.
  • Hat er den Mietvertrag allein unterzeichnet, musst du aus der Wohnung raus...
  • Habt ihr beide den Mietvertrag mit dem Vermieter geschlossen, so habt ihr beide Wohnrecht in der Wohnung, könntet den Mietvertrag auch nur zusammen kündigen. 

Einer allein kommt aus dem Mietvertrag nicht raus - bzw. könnte den anderen nicht "austragen" lassen.  - Nach der gemeinsamen Kündigung könnte der Vermieter einen neuen Mietvertrag mit einem der beiden bisherigen Mieter schließen - er ist dazu aber nicht verpflichtet, könnte sich dann auch völlig neue Mieter suchen...

Ob der Mann schon eine neue Wohnung hat oder nicht, spielt dabei überhaupt keine Rolle....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Geh zum Anwalt.Also ich verstehe den nicht,der hat eigendlich keine chance.Weil er schon eine eigene Wohnung hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?