gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wohnungsschlüssel verloren, hat vermieter recht auf schlossaustausch?

gefragt von chemiestudent4 am 17.06.2009 um 23:05 Uhr

Habe vor circa einer Woche meinen Wohnungsschlüssel verloren, war mit nem Kumpel rudern und da hat sich der Schlüssel verselbstständigt und ist auf den Grund des Sees getaucht (ca.400km von meiner Wohnung entfernt) . Das Problem ist, dass wir eine zentrale Schließanlage (Kombischlüssel) haben und der Schlüsseldienst den Schlüssel verständlicherweise nicht ohne Sicherheitskarte duplizieren wollte. Kann der Vermieter nun auf meine Kosten alle Schlösser austauschen? Missbrauch ist definitiv ausgeschlossen, weil auch keine Adresse am Schlüssel vorhanden war und ja wohl kaum jemand die 6 Meter tief getaucht ist, um meinen Schlüssel vom Grund des Sees zu fischen. Danke für alle Antworten

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

schluessel x 293

anonym
beantwortet von Sellerman am 17. Juni 2009 23:08
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nein !! Ist ja kein Hochsicherheitstrackt oder so. Aber den neuen Schlüssel wirst du bezahlen müssen. Ist auch nicht sonderlich teuer.

Kommentar von 2bbb6e1d00574b558a6add64736fd634smallDonBrush am 17. Juni 2009 23:42

Doch, natürlich kann er das verlangen. Ob der Schlüssl im See liegt oder in der Kneipe um die Ecke verloren wurde, spielt da keine Rolle. Die Sicherheit geht vor, auch wenn da "nur" Wohnungen und sind..

Kommentar von chemiestudent4 am 18. Juni 2009 08:38

Wie sieht denn da die rechtliche Seite aus? Wenn man den Sachverhalt googelt stößt man auf viele verschiedene Aussagen... Mal schauen, wie kulant mein Vermieter ist

DonBrush
beantwortet von DonBrush am 17. Juni 2009 23:07
1x

Ja, kann er. Die Kosten wird deine Haftpflichtversicherung übernehmen.

anonym
beantwortet von LonoMisa am 17. Juni 2009 23:08
0x

Geh damit zu 123 recht-Forum

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.