Habe vor circa einer Woche meinen Wohnungsschlüssel verloren, war mit nem Kumpel rudern und da hat sich der Schlüssel verselbstständigt und ist auf den Grund des Sees getaucht (ca.400km von meiner Wohnung entfernt) . Das Problem ist, dass wir eine zentrale Schließanlage (Kombischlüssel) haben und der Schlüsseldienst den Schlüssel verständlicherweise nicht ohne Sicherheitskarte duplizieren wollte. Kann der Vermieter nun auf meine Kosten alle Schlösser austauschen? Missbrauch ist definitiv ausgeschlossen, weil auch keine Adresse am Schlüssel vorhanden war und ja wohl kaum jemand die 6 Meter tief getaucht ist, um meinen Schlüssel vom Grund des Sees zu fischen. Danke für alle Antworten
Nein !! Ist ja kein Hochsicherheitstrackt oder so. Aber den neuen Schlüssel wirst du bezahlen müssen. Ist auch nicht sonderlich teuer.

Ja, kann er. Die Kosten wird deine Haftpflichtversicherung übernehmen.
Doch, natürlich kann er das verlangen. Ob der Schlüssl im See liegt oder in der Kneipe um die Ecke verloren wurde, spielt da keine Rolle. Die Sicherheit geht vor, auch wenn da "nur" Wohnungen und sind..
Wie sieht denn da die rechtliche Seite aus? Wenn man den Sachverhalt googelt stößt man auf viele verschiedene Aussagen... Mal schauen, wie kulant mein Vermieter ist