Frage von Melontus, 12

Wohnungskündigung trotz Schallschutzfenster?

Hallo,ich wohne in eine Wohnung wo sehr viel Autolärm herrscht,nun habe ich mir überlegt die Wohnung zu kündigen und eine andere suchen,hab e mit meinem Vermieter darüber gesprochen und plötzlich sagt der zu mir,wenn ich die Wohnung nicht kündige würde der Schallschutzfenster einbauen lassen,meine Frage ist lohnt sich noch in der Wohnung mit Schallschutzfenster zu bleiben oder wäre besser eine neue Wohnung die bessere Alternative?

Antwort
von felixuser, 4

Habe erst kürzlich selbst Schallschutz Verglasung bekommen, es bringt schon einiges aber wirklich ruhig wird es dadurch in der Wohnung nicht. Das größte Problem durfte der LKW und Landwirtschaftsverkehr sein. 

Hier hilft keine Schallschutz Verglasung der Welt, da sich die dumpfen tiefen Frequenzen meist durch Hohlräume verstärken und ausbreiten. 

Mit anderen Worten ein vorbeirollender PKW bei Tempo 50 ist kaum bis nicht hörbar, alles andere leider schon

Mein Tipp, suche dir lieber eine andere Wohnung wenn du die Möglichkeit hast. An Lärm kann man sich nicht gewöhnen, auch wenn man ihn irgendwann nicht mehr direkt Wahrnimmt. Und eines ist sicher Lärm und natürlich auch der entstehende Feinstaub machen auf dauer Krank. 

Antwort
von SweetieBot, 9

Für gewöhnlich wird an lauten Straßen weniger Schallschutz verwendet, als an ruhigen Orten, da der Mensch sich normalerweise sich an den Lärm gewöhnt.

Wenn es dich so sehr stört zieh aus oder lass Schallschutzscheiben installieren und kündige danach

Kommentar von felixuser ,

Man gewöhnt sich an vieles aber sicher nicht an Lärm, man verdrängt ihn vielleicht aber Gewöhnen heißt Psychische und Physische Auswirkungen zu minimieren. 

Dies haben aber sämtliche Studien, in den bereich wiederlegt. 

Kommentar von SweetieBot ,

Die Studien würde ich als Bauingenieur gerne mal sehen

Antwort
von Madmullet, 5

Wenn es nur das ist was dich stört probiere es aus. Lass dich aber auf nichts ein und mach keine Versprechen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten