Frage von nimda176, 52

Wohnungskündigung fällt auf einem Sonntag?

Hallo zusammen. Wir haben unsere Wohnung zum 31.7 (ist ein Sonntag) gekündigt. Jetzt möchte der Hausverwalter die Wohnung aber am 29.7 (Freitags) abnehmen und auch gleich die Schlüssel haben. Wir ziehen aber erst am 30.7 um. Der Umzug kann aber auch nicht verschoben werden. Wir boten dem Hausverwalter an am Samstag Abend oder Sonntag die Wohnung abzugeben., jedoch besteht er weiterhin auf den 29.7. Wie sieht es da rein Rechtlich aus? Zahlen ja auch bis zum 31.7 Danke schonmal .

Antwort
von WhoozzleBoo, 30

§ 193 BGB: Sonn- und Feiertag; Sonnabend

Ist an einem bestimmten Tage oder innerhalb einer Frist eine Willenserklärung abzugeben oder eine Leistung zu bewirken und fällt der bestimmte Tag oder der letzte Tag der Frist auf einen Sonntag, einen am Erklärungs- oder Leistungsort staatlich anerkannten allgemeinen Feiertag oder einen Sonnabend, so tritt an die Stelle eines solchen Tages der nächste Werktag.

Die Abnahme müsste also am darauf folgenden Montag stattfinden, wenn der Vermieter am Wochenende nicht will. Er hat kein Recht darauf, die Wohnung schon am Freitag zu bekommen.

Antwort
von Kandahar, 39

Ihr zahlt bis zum 31.7., die Wohnung gehört also bis zu diesem Datum euch. Auch wenn der Vermieter das noch so gerne möchte, erst nach Ablauf des Mietverhältnisses, kann er die Schlüssel verlangen.

Kommentar von nimda176 ,

Der Verwalter meinte wenn wir erst am 1.8 die Wohnung abgeben müssen wir diesen Tag extra zahlen.

Kommentar von Kandahar ,

Er kann sich den Schlüssel ja auch am 31.7. abends holen. Andernfalls muss er eben bis Montag warten. Ein Anrecht auf weitere Zahlung hat er jedenfalls nicht.

Kommentar von WhoozzleBoo ,

Blödsinn. Was ist das denn für ein Vermieter... Geht da nicht drauf ein.

Antwort
von nimda176, 17

Danke schon mal für die Antworten. Ich denke auch das es dann Montag werden wird , da wir ja Samstagabend und Sonntag als alternative angegeben haben. Und wenn Er das nicht möchte kann das ja eigentlich nicht mein Problem sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community