Frage von AbyzZ, 42

Reicht es auch für die Wohnungskosten?

Hallo Freunde..

Bin 21. Ich arbeite schon seit 1 Monat im Lager. Verdiene 1100€ Netto. Wohne noch bei meinen Eltern. Möchte aber so langsam ausziehen. Meine Frage wäre jetzt kann ich mit 1100€ überleben? Würde ich vielleicht noch etwas vom Jobcenter bekommen? 1-1,5 Zimmer Wohnung würde reichen.

Was muss ich alles bezahlen, wenn ich eine Wohnung habe?

Möchte mir auch ein Auto zu legen Budget habe ich schon 100-120€ würde ich jetzt mal für Tank sagen. Und alle 3 Monate 250€ Versicherung, da ich die Versicherung auf mich machen müsste.

Bin mir echt unsicher, ob alles gut klappen würde.

Antwort
von bavariadampfer, 23

Ist schwer zu sagen erstell doch eine Kostenliste  was du alles ausgeben musst man kann sehr günstig leben es kommt auch noch darauf an in welcher Stadt du eine Wohnung suchst es gibt sehr viele möglichkeiten sparsam zu leben doch ob man dies will ist auch sehr schwer zu entscheiden.

Antwort
von stbsmmlr, 15

Kommt drauf an wo du eine Wohnung haben willst..

Zu d. Kaltmiete kommen die ganzen Nebenkosten, dies ergibt dann d. Warmmiete. Dann kommen Stromkosten, kosten für inet, für Handy, Lebensmittel, Kleidung.. 

Antwort
von kenibora, 11

Vom Jobcenter bekommst Du garnichts. Kannst ja zuhause leben. 1100,--€ netto klingt nicht unbedingt schlecht. Wo lebst Du? Was kostet eine Zimmerwohnung an Miete ca.?(Nebenkosten nicht vergessen!) Mit Auto wird schon etwas prisanter. Auto inkl. Unterhalt kann monatlich teurer sein als eine Wohnung und ob das sein muss? Wie alt bist Du, warum willst Du unbedingt schon von zuhause weg?

Kommentar von AbyzZ ,

Ich wohne in Recklinghausen. Man findet schon für 300€ mit Nebenkosten. Auto ist für die Arbeitsstelle. Im Lager gibt es verschiedene Schichten. Wie ich schon sagte 100-120€ für Tank jetzt mal grob gerechnet. Versicherung ist dann alle 3 Monate. Bin 21. Meine Eltern bekommen ALG2. mit meinem Lohn kommt alles durcheinander. Sind auch private Gründe.

Antwort
von HelmutPloss, 16

Zuschüsse vom Job Center hast du nicht zu erwarten. Und natürlich kannst du mit deinem Lohn, zwar nicht üppig aber Leben. Bei anderen muss das auch gehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten