ich muss beruflich bald nach china. kann ich da auch eine wohnung kaufen anstatt zu mieten?
Ja, kann man und es gibt auch nicht wenige, die das bereits gemacht haben. In Shanghai an einen Rechtsanwalt wenden, der wird mehr sagen koennen. Da gibt es auch einige, die gut Deutsch sprechen.
Normalerweise werden Wohnungen hier in China ueber Agenturen (Century 21, etc.) vermittelt und die wickeln auch den Kaufformalitaeten ab. Ich wuerde mir aber auf jeden Fall noch einen Rechtsanwalt mitnehmen.
In China kann man Grundstuecke aber immer nur auf 70(?) Jahre erwerben (obwohl ich vermute dass das in ein paar Jahrezehnten mit Sicherheit geaendert wird).
In wie weit sich ein Wohnungskauf lohnt ist eine andere Frage (Kaufpreis/Mietpreis-Verhaeltnis).
ja, natürlich. Sie können in Shanghai Wohnung kaufen. Aber der Wohnungspreis in Shanghai ist sehr teuer(über 1000 Euro pro Quadrat), wenn Sie in Shanghai vorläufig arbeiten, am besten eine Wohnung mieten.
Kein problem, kaufen kann jeder. Und wenn du einen festen arbeitsvertrag und damit längerfristig in china lebst, bekommst du sogar einen "baukredit" von einer chinesischen bank. Ich würde sagen, wenn du vorhast, mindetstens 2-3 jahre in china zu bleiben, dann lohnt es sich schon, denn die mieten für eine wohnung mit gehobenerem wohnstandard sind recht hoch.
Ich würde dir allerdings empfehlen, dir 3-6 monate zeit zu nehmen, um eine gute wohnung zu wählen. Denk beim kauf daran, in welcher lage sie sich gut vermieten lässt, wenn du wieder zurück nach deutschland gehst.
Für weitere tips empfehle ich dir das deutschsprachige forum www.schanghai.com
Das würde ich erst in Shanghai checken. Wenn Dein chinesisch vertragssicher ist.
davon wuerde ich mich fernhalten. das ist rechtlich alles nicht ganz so abgesichert wie hier. da kannst du am ende probleme bekommen.