Frage von itesa,

Wohnungsgröße

Wie groß darf eine Wohnung für Sozialhilfeempfänger sein

Antwort von Mietnormade,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die darf 10000000000 qm groß sein aber nur soviel kosten wie der Ortsübliche qm Preis mal 45.

Kommentar von anjanni,

Nee, das stimmt so nicht: sie rechnen dann den Quadratmeterpreis aus und zahlen für 45.

Kommentar von Mietnormade,

Die zahlen 45qm ortsübliche Miete. Wenn Du drüber liegst hast Du auch Pech falls Deine Wohnung unter 45 qm ist. Wenn Du drunter liegst hast Du glück.

Antwort von Berserker,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

1-Person 45-50m² 2-Personen 60m² 3-Personen 75-80m² 4-Personen 85-90m² für jede weitere Person 10-15m² ( alles ca. Angaben)

Kommentar von pippi60,

Wollte ich auch schreiben, DH!

Antwort von Gozilla,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

1 Person 45 qm²

Antwort von Indy72,

Bundesweit gilt, dass eine alleinstehende Person etwa 45 qm beanspruchen darf, jede weitere Person der Bedarfsgemeinschaft erhöht den Wohnraumanspruch der Bedarfsgemeinschaft m 15 qm. Je nach Wohnort sin allerdings die die Mietzuschüsse pro qm durchaus unterschiedlich ausgeprägt.

Antwort von manu1979,

Das kommt auch ein bisschen auf den Sachbearbeiter an. Ich habe 79 qm aber sie ist sehr günstig. Ich dachte damals schon, ohje, jetzt muss ich umziehen. Aber der Bearbeiter meinte, wenn ich mir eine kleinere Wohnung suchen würde, dann wäre die auch nicht wesentlich billiger. Und der Kostenaufwand für einen Umzug ist auch zu hoch.

Antwort von anjanni,

1000 qm - aber nur, wenn Du mit entsprechend vielen Leuten dort wohnst.

Dafür gibt es doch google - oder nicht?

Antwort von rautenflechter,

So groß wie Du möchtest, solange die Miete vom Sozialhilfesatz getragen werden kann.

Antwort von kathis1989,

Dazu müsste ich wissen wo du wohnst und wieviele Personen in die Wohnung ziehen möchten

Kommentar von Indy72,

Wo - ist egal, die anzahl der Angehörigen der Bedarfsgemeinschaft ist allerdings wichtig.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community