Frage von kimie2709, 40

Wohnungsgehege für Kaninchen?

Hi Leute,

ich habe vor es meinen Kaninchen schöner zu machen.
Möchte ihnen in meiner Wohnung ein Gehege bieten und habe mir auch schon so einige Varianten auf zb "Kaninchenwiese.de" angeschaut und war begeistert.
Meine Frage wäre jetzt, ob mir jemand ein paar Tipps geben kann wo ich Teile für ein relativ günstig gestaltetes Gehege herkriegen kann. Ich dachte da an PVC (wie löse ich da das Problem mit den giftigen Dämpfen, die es zu Beginn (wie lange?) absondert) oder Linoleumboden und halt eine Gehegeumgrenzung.
Vielleicht kann mir ja auch jemand seine Variante zeigen und mir auch sagen was er dafür bezahlt hat.
Will ne Vorstellung bekommen mit wie viel ich rechnen muss wenn meine Mümmel es schön haben sollen.

Danke schon mal im Vorraus :)

Expertenantwort
von VanyVeggie, Community-Experte für Kaninchen & Tiere, 17

Hallo, 

wenn du handwerklich begabt bist, dann kannst du einiges selber machen. :) Zum Beispiel ein oder zwei Unterschlüpfe und eine Buddelkiste selber bauen: Einfach 5 große OSB-Platten zusammensetzen und zwei Eingänge einsägen. Bei Ebay Kleinanzeigen kannst du nach günstigen gebrauchten Käfigen schauen, wovon du die Wanne als Klo anbieten kannst. Gute geschlossene Heuraufen gibt´s inzwischen auch schon in der Zoohandlung. 

Ansonsten schau in der Zoohandlung bei Katzenbedarf. Das Meiste, was für Katzen geeignet ist, ist auch für Kaninchen geeignet. Hier sind auch die Unterschlüpfe besser. Die eigentlichen Unterschlüpfe für Kaninchen sind nämlich leider oft viel zu kleine. 

Gute Seiten wo man artgerechte Kaninchenzubehör kaufen kann wäre knastladen.de plueschnasen.de (ist leider etwas arg teuer) und Möbel Mümmelmann. Einfach mal schauen, dir anhand der Kundenbilder noch paar Anregungen holen und kreativ sein. :) 

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community