Frage von CoolBoyIs18, 62

Wohnungsersteinrichtung: Lohnt sich Rotweingläser und Dekanter für Rotwein zu kaufen, wenn man nur einmal die Woche eine Flasche Rotwein trinkt, sonst nur Bier?

Antwort
von Pangaea, 3

Schau doch mal bei IKEA vorbei - wirst du ja vermutlich sowieso, wenn du deine Wohnung einrichten musst.

Dort gibt es für einen sehr bescheidenen Preis diese Gläser http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50258323/ die eignen sich für so ziemlich alles, auch für Rotwein. Du kannst auch Wasser oder Saft oder Bier darin servieren, oder notfalls auch mal einen Cognac.

Es gibt sie auch etwas kleiner, dann gehen sie für Weißwein etwas besser.

Sagen wir vier von jeder Sorte, und du bist für alle Gelegenheiten gerüstet. Und das alles für zusammen unter 15 Euro.

Antwort
von Ruenbezahl, 35

Rotweingläser lohnen sich auf jeden Fall (kann man auch für gewisse Spezialbiere verwenden). Ein Dekanter ist überhaupt nicht notwendig, höchstens als Dekoration.  

Antwort
von Outdoor96, 15

Ich empfehle dir Universalgläser: die kannst du für Weiß-, Rot-, und Schaumweine benutzen.

Mein Lieblings-Universalglas ist das Gabriel Glas. Kostengünstig ist dieses bleifreie Profi-Gastonomie-Glas in der maschinengeblasenen Standartversion.


https://www.gabriel-glas.com/

Den Dekanter kannst du sein lassen.

Antwort
von Elaysa, 36

Gläser- ja, Decanter nicht zwingend. Du wirst  sicher auch mal Damenbesuch haben? Die sind mit Rotwein aus Biergläsern sicher nicht zu begeistern. ;-) Ausserdem hat man die ja  lange...bei vorsichtigem Umgang damit.

Das kann man sich aber auch gut mal schenken lassen.....viell. zur Einzugsfete.

Kommentar von CoolBoyIs18 ,

Bier trinke ich aus der Flasche. :)

Kommentar von Elaysa ,

Aber auch dafür sollte der kultivierte Mann ein paar Gläser haben. ;-)

Man weiß ja nie.... ;-) Es soll auch Damen mit Bierdurst geben.

Antwort
von SchakKlusoh, 26

Seufz. Alle haben eine Meinung, aber keiner eine Ahnung.

Dekanter dienen zum Ersten dazu, daß der Bodensatz aus der Weinflasche in der Flasche bleibt.

Viele Rotweine schmecken besser, wenn sie belüftet werden. Das heißt, in der Karaffe ist die Oberfläche, die mit dem Luftsauerstoff in Kontakt kommt, größer als in der Flasche. So oxidieren bestimmte Stoffe im Wein.

Kommentar von Elaysa ,

Das stimmt schon, aber wer die erste Einrichtung zusammensucht legt darauf eher weniger Wert.

Kommentar von SchakKlusoh ,

Da sage ich nichts gegen.

Ich habe ja nur erklärt, was ein Dekanter ist, nicht geagt, daß man unbedingt einen haben muß. Dekoration ist er auf jeden Fall nicht.

Kommentar von earnest ,

Seufz ... 

Dieser Seufzer ist all denen zugedacht, die glauben, alle anderen hätten keine Ahnung.

Kommentar von SchakKlusoh ,

Irgendwie scheine ich wohl überlesen zu haben, wo Du erklärst warum Du diese Meinung hast.

der Dekanter ist für deine Zwecke überflüssig. 

Kommentar von earnest ,

Du hast, dies schließe ich aus deinem ablenkenden Kommentar, möglicherweise übersehen, dass ich gelegentlich angesichts arroganter Kommentare seufze ...

Seufz.

Antwort
von Love1404, 39

Ja würde sich schon lohnen:)

Antwort
von earnest, 21

10 Euro für 2 Rotweingläser könntest du doch sicher erübrigen; der Dekanter ist für deine Zwecke überflüssig. 

Gruß, earnest

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten