Frage von 19ana96, 35

Wohnungschancen junges 0--r?

Hallo :-) mein Freund (22) und ich (19) haben uns am Mittwoch eine 2-Zimmer Wohnung angesehen.

Mein Freund hat einen unbefristeten Arbeitsvertrag und ich bin im 1. Lehrjahr zur Industriekauffrau.
Finanziell würden wir das locker schaffen, ich verdiene netto 746€ und mein Freund 1497€. Die Wohnung kostet 820€ warm.

Meine Frage nun, haben wir als junges Paar gute Chancen auf die Wohnung ? Wir mussten bereits eine Selbstauskunft ausfüllen und unsere Kontodaten angeben aber die Maklerin meinte es ist noch nichts entschieden und wir sehen uns mit den Eigentümern wieder.
Wir wollen die Wohnung unbedingt! Habt ihr Erfahrungen als junges Paar ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von johnnymcmuff, Community-Experte für Wohnung, 17

Wir als Vermieter haben nichts gegen junge Leute.

Für uns ist entscheidend:

- unbefristeter Arbeitsvertrag

- Angemessenes Einkommen im Verhältnis zur Miete

- Sympathie

Antwort
von anitari, 20

Meine Frage nun, haben wir als junges Paar gute Chancen auf die Wohnung ? 

Vom Finanziellen her könnte das in etwa passen.

Ob Ihr die Wohnung aber tatsächlich bekommt liegt allein in der Macht des Vermieters.

Antwort
von GerhardRih, 18

Warum soll das nicht klappen.

Kommentar von 19ana96 ,

Hallo :-), ich denke vielleicht dass wird denen zu wenig verdienen

Kommentar von GerhardRih ,

Das glaube ich nicht. die miete ist gesichert. viel Spaß beim Einzug

Kommentar von anitari ,

Warum soll das nicht klappen.

Weil der Vermieter Interessenten mit wesentlich höherem Nettoeinkommen hat, evtl. Rentner mit 100% sicherem Einkommen, ihm die Leute zu jung sind usw. usw.