Meine Tante wohnt bei Ihrem Stiefsohn in einer abgeschlossenen Wohnung (oben) in einem Einfamilienhaus. Die Tante will ausziehen und der Stiefsohn verweigert mir bzw. meinem Sohn den Zutritt zur Wohnung der Tante, um beim Packen und Umziehen zu helfen. Darf er das?

Nein, das darf er nicht, da die Tante das Hausrecht für ihre Wohnung hat!!!
Schließe mich dem an, daß er das nicht darf. Es ist die Wohnung Deiner Tante, und darüber hat der Sohn nicht zu bestimmen - auch wenn es sein Eigentum ist. Es hat auch nichts damit zu tun, ob Sie ihm Miete gezahlt hat oder ob die das (als Familie) irgendwie anders geregelt hatten. Da Sie ohne ihren Sohn in einer abgeschlossenen Wohnung wohnt zählt das genau wie jede andere Wohnung, die Sie bei einem "fremden" Vermieter gemietet hätte - die gleichen Rechte. Da darf z.B. auch der Stiefsohn nicht ohne Zustimmung der Tante deren Wohnung betreten, das wäre Hausfriedensbruch. Solange die Tante dort wohnt, darf Sie bestimmen, wer in Ihrer Wohnung ein- und ausgeht. Wenn er das verweigert, dann wäre das rein rechtlich z.B. auch ein Grund für eine fristlose Kündigung. Aber da Sie ausziehen will, stellt sich diese Frage ja nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, daß Sie ihn quasi "abmahnen" muß und wenn er Euch weiterhin verwehrt, ihre Wohnung zu betreten und ihr zu Helfen, daß Sie dann Fremdhilfe auf seine Kosten bestellen kann. Aber da solltet ihr Euch vorher noch mal genau beim Anwalt schlau machen. Zumindest kann man ihm das mal schriftlich androhen - vielleicht reicht das schon aus. Ansonsten wirklich beim Anwalt nachfragen - nachdem der Brief an den Sohn gesandt wurde, damit ein Nachweis für die Aufforderung an ihn da ist.
DH
Nein, das darf er nicht, da die Tante das Hausrecht für ihre Wohnung hat!!! Gruß pickupartist http://www.larseggert.de