Frage von Nyla86, 40

Wohnungsbesichtigung durch Vermieter - in Anwesenheit des Mieters oder nicht?

Ich habe meine Wohnung zum 31.12. gekündigt. Mein Vermieter bittet um eine Wohnungsbesichtigung Anfang/Mitte Dezember. Sollte ich bei diesem Termin anwesend sein?

Antwort
von pn551, 23

Bei manchen Vermietern wäre es günstig, wenn man dann noch ein paar Personen im Hause hat, damit der Vermieter gar nicht erst auf die Idee kommt, später falsche Angaben zu machen. Vielleicht kannst Du ja an dem Besichtigungstag ein Kaffeetrinken für die Familie und Feunden veranstalten. Also, keine Party sondern nur ein gemütliches Kaffeetrinken.

Antwort
von anitari, 31

Na selbstverständlich. Ohne Deine Anwesenheit darf der Vermieter doch gar nicht in die Wohnung.

Kommentar von pn551 ,

Mit dem Einverständnis des Mieters darf er das.

Antwort
von me2312la, 40

natürlich, noch gehen sie ja durch deine räume und wahrscheinlich stehen auch noch dinge von dir in der wohnung

Antwort
von Chartstuermer, 36

Solange deine Sachen drinnen stehen, würde ich auf alle Fälle dabei sein wollen. Alles andere kann er auch nicht verlangen.

Antwort
von sonnymurmel, 29

Ich würde dabei sein wollen.

Antwort
von jimpo, 19

Du solltest unbedingt dabei sein. Bitte Deinen Vermieter Dir früh genug Bescheid zu geben. Tag und Uhrzeit,daß Du es einrichten kannst dabei zu sein.

Antwort
von oppenriederhaus, 20

wenn Du dem Vermieter vertraust, ist Deine Anwesenheit nicht unbedingt erforderlich.

Antwort
von HelmutPloss, 29

Ja das solltest du.

Kommentar von Nyla86 ,

Danke! Hast du evtl. noch einen Rat zu dem Termin? Notizen machen oder so z. B.?

Kommentar von HelmutPloss ,

Eigentlich nicht. Nur eben nicht auf Konfrontation gehen und versuchen, alles einvernehmlich zu klären.

Antwort
von Zakalwe, 28

Warum möchtest du denn nicht anwesend sein? Wenn du möchtest, dass man ohne dich in deinen Sachen herum schnüffelt...

Kommentar von Nyla86 ,

Der Vermieter ist mir unangenehm und ich habe z. z. beruflich viel zu tun und möchte zusätzlichen Stress meiden. Daher überlege ich, entweder nicht anwesend zu sein oder mir jemanden dazu zu holen, falls der Vermieter wegen irgendetwas stresst.

Kommentar von anitari ,

Dann beauftrage eine Person Deines Vertrauens die Besichtigung mit dem VM wahr zu nehmen oder besser noch bitte eine Person dazu.

Verweigerst Du die Besichtigung ohne Grund wird es garantiert zusätzlichen Stress geben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten