Frage von Filou2110, 102

Wohnungsbesichtigung, angeben das ich schwanger bin?

Huhu ihr lieben,

Folgendes Problem:

Wir suchen jetzt schon ewig lange eine neue, größere Wohnung, da ein Baby unterwegs ist. Das ist aber auch gleichzeitig das Problem. Bei der momentanen Wohnungsknappheit, werden ständig Menschen bevorzugt, die Kinderlos sind. Merkwürdigerweise sind unsere Hunde fast nie das Problem, sondern das bald ins Haus stehende Würmchen...Das schreit ja schließlich nachts etc.
Da ich so langsam befürchte nie eine Wohnung zu finden, frage ich mich, ob ich meine Schwangerschaft überhaupt angeben muss. Haben nämlich morgen noch eine Wohnungsbesichtigung.
Ich weiß dass das nicht die feine englische Art ist, aber so langsam wird es eng. Kennt jemand die Rechtsprechung dazu? Im Internet findet ich leider nur widersprüchlicheine Antworten.

Vielen Dank:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Jeally, 48

Fragen nach eine Schwangerschaft sind unzulässig und dürfen falsch beantwortet werden. https://www.anwalt.de/rechtstipps/auf-wohnungssuche-wenn-der-vermieter-fragen-st...

Expertenantwort
von bwhoch2, Community-Experte für Mietrecht, 22

Das sieht man Dir doch überhaupt nicht an, oder? Wenn doch, erübrigt sich für den Vermieter die Frage. Also in unserer Nachbarschaft ist eine junge Frau kurz vor der Niederkunft, die bis zum 5. Monat keine Ahnung hatte, dass sie schwanger ist. Du weißt doch bestimmt auch noch von nichts, oder?

Wenn Du die Wohnung bekommst und 4 oder 5 Monate später mit einem Baby drin hockst, kann der Vermieter überhaupt nichts machen. Is nun mal so und die Wohnung ist schließlich groß genug. Wäre es ein 1-Zimmer-Appartement, hätte er eher Grund sich zu ärgern. Lass Dich also nicht beirren.

Im übrigen: Als Vermieter ist es mir am Allerwichtigsten, dass von vornherein erkennbar ist, dass es ein längerfristiges Mietverhältnis geben könnte. Dass die Mietpartei zur Wohnung passt, ist ein wesentliches Kriterium. Was hilft es mir, wenn ein Paar einzieht, dem die Wohnung nach einem halben Jahr plötzlich viel zu groß erscheint.

Zieht aber ein junges Paar ein, bei dem sich Nachwuchs abzeichnet, gehe ich erst einmal davon aus, wenn die Wohnung groß genug ist, dass in der ersten alles andere, als ein evtl. Wohnungswechsel wichtig ist. Haben die Kinder, wenn sie etwas größer sind, erst einmal Kita-Platz, Kiga-Platz oder gar die Schule in der Nähe und bekommen sie dadurch auch gute Freunde, die ebenfalls in der Nachbarschaft wohnen, werden sich die Mieter 10x überlegen, ob sie woanders hin ziehen.

Versuche einfach mal heraus zu finden, wie die möglichen Vermieter zu Kindern stehen. Es sind nicht alle gleich (dumm).

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für schwanger, 29

http://www.mietrecht-hilfe.de/mietvertrag/selbstauskunft-des-mieters.html

Beispiele für unzulässige Fragen im Rahmen der Selbstauskunft

  • persönliche Fragen nach beispielsweise der Familienplanung (bestehende oder geplante Schwangerschaft) oder danach, ob in Zukunft Kinder in die Wohnung einziehen werden


[...] Weiterhin ergibt sich hieraus, dass der Mieter bei der Beantwortung unzulässiger Fragen lügen darf, ohne dass dies rechtlich nachteilige Folgen für ihn hat.

Lg

HelpfulMasked

Kommentar von Filou2110 ,

Aha, okay danke. :)

Antwort
von TrudiMeier, 35

Du sagst selbst, es ist nicht die feine englische Art. Natürlich musst du deinen Vermieter nicht über deine Schwangerschaft aufklären. Fair wäre es allemal, zumal das Mietverhältnis nicht gerade unter einem guten Stern steht, wenn der Vermieter rauskriegt, dass du ihn angelogen hast.  Ehrlich währt am längsten. Du musst ihm natürlich nicht gleich zur Begrüßung auf die Nase binden, dass du ein Kind erwartest. Du brauchst es ihm überhaupt nicht auf die Nase zu binden. Aber wenn er fragt (auch wenns nicht zulässig ist), würde ich nicht lügen.

Die Vermieter sollten sich mal klar machen, dass die Welt nicht nur aus Erwachsenen besteht. Wäre das nämlich so, würden irgendwann ihre Wohnungen leer stehen, weil es keinen Mieternachwuchs mehr gibt.

Das Kind, dass man heute ablehnt, könnte der Mieter von morgen sein.

Viel Erfolg bei der Wohnungssuche.

Kommentar von Filou2110 ,

Das Problem ist halt, dass uns das nichts bringt, wenn wir demnächst auf der Straße sitzen. Wir hatten eine Wohnung, sind dann aber wegen arglistiger Täuschung vom Mietvertrag zurückgetreten, weil uns erhebliche Mängel verschwiegen wurden. Wir sind jetzt bei einem Arbeitskollegen untergekommen, müssen aber bis Mitte Oktober raus, weil seine Familie aus Polen zu Besuch kommt. 😭

Kommentar von schelm1 ,

sind dann aber wegen arglistiger Täuschung vom Mietvertrag zurückgetreten,

Höret höret!

Kommentar von TrudiMeier ,

Warum kommen mir jetzt Zweifel, ob tatsächlich ein Kind der Grund für die Absage ist?

Kommentar von Filou2110 ,

Also ich muss nicht in eine Wohnung einziehen die nasse Wände besitzt, weil die Außenfassade rissig ist. Wir haben dem Vermieter angeboten zu bleiben, wenn die Mängel in absehbarer Zeit behoben werden, wollte er aber nicht. Ich denke nicht dass das verwerflich ist.  

Kommentar von TrudiMeier ,

Nein, das ist es nicht. Normalerweise kann man aber vom Mietvertrag nicht zurücktreten, du kannst ihn wegen arglistiger Täuschung nur anfechten. Aber nasse Wände sieht man doch bei der Besichtigung. Und was hast du mit der Fassade zu tun? Die hast du ja nicht gemietet. Wenn sie rissig ist, ist das vielleicht ein Schönheitsfehler, aber das heißt nicht, dass sie auch die Ursache des Mangels ist. Gut, der Vermieter ist euch entgegengekommen und hat den Rücktritt akzeptiert. Das ist also gegessen.

Wenn ichs jetzt mal ganz genau nehme: Du trittst wegen arglistiger Täuschung vom Mietvertrag zurück. Ok. Aber jetzt willst du den Vermieter täuschen. Ob du nun deine Schwangerschaft offenlegen musst ist unerheblich. Du täuschst deinen Vermieter bewusst!

Mir persönlich sind Mieter lieber, die ehrlich sind und mit offenen Karten spielen.

Antwort
von DarthMario72, 37

Selbst wenn du danach gefragt wirst, darfst du lügen, ohne dass das rechtliche Konsequenzen haben darf.

Antwort
von schelm1, 52

Die Fragen nach einer evtl. Schwangerschaft sind in diesem Zusammenhang unzulässig und dürfen falsch beantwortet werden!

Solange Sie noch keine Schwangserschaftsanzeichen äußerlich bemerken, sieht die der Vermieter vermutlich auch nicht.

Hegt der Vermieter aber den Verdacht, dass Sie nicht offen ihm gegenüber sind, wird er sich ohne Weiters für einen anderen Mietewerber entscheiden.

Er ist in seinem Handeln frei!

Sie sollten allerdings berücksichtigen, dass die ersehnte Wohnung auch räumlich Ihrem künftigen Bedarf gerecht wird.

Kommentar von Filou2110 ,

Ja genau darum geht's.  Wir brauchen eine größere Wohnung. Ich denke 4 Zimmer auf 90qm sollten erstmal reichen. :)

 

Kommentar von schelm1 ,

Der Vermieter einer 4-Zimmerwohnung hebt in der Wahl seiner Mieterklientel nicht vornehmlich auf das einsame Rentnerehepaar ohne Kinder ab!

Kommentar von Filou2110 ,

Also bis jetzt habe ich immer nur zu hören bekommen, Kinderlos bevorzugt. Was das für ne Logik ist weiß ich auch nicht.  Aber wenn der Markt so wenig hergibt, ist es ja kein Wunder das Vermieter sehr wählerisch sein können. Das Problem liegt dabei aber auch vornehmlich  bei Säuglingen und Kleinkindern, da diese ja auch des Nachts häufiger mal laut sind. 

Kommentar von schelm1 ,

Vermietersache und dessen Einschätzung!

Kommentar von TrudiMeier ,

Also bis jetzt habe ich immer nur zu hören bekommen, Kinderlos bevorzugt

Bevorzugt heißt aber nicht ausschließlich. Dieser Zusatz steht aber eher bei kleineren Wohnungen zur Debatte.  Jeder Vermieter bevorzugt ein kinderloses Paar (möglichst er Pilot, sie Stewardess, natürlich für Fernflüge). Die sind nämlich nie da. Wer nicht da ist, kann keinen Ärger machen.  Es bedeutet aber nicht, dass man Paare mit Kindern grundsätzlich ablehnt.  Vornehmlich kommt es auf den ersten Eindruck an. Und Sympathie. Wer schon von vornherein auf Krawall gebürstet ist, oder schnodderig rüberkommt, nicht anständig grüßen kann, egal ob mit oder ohne Kinder, der kriegt die Wohnung halt nicht. So einfach ist das.

Kommentar von schelm1 ,

Wer schon von vornherein auf Krawall gebürstet ist, oder schnodderig
rüberkommt, nicht anständig grüßen kann, egal ob mit oder ohne Kinder, der kriegt die Wohnung halt nicht.  

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen!

Kommentar von TrudiMeier ,

Es kann natürlich auch passieren, dass eine alleinerziehende Mutter auftaucht, wo du schon am Telefon merkst: Das ist eine Wellenlänge. Die kommt dann zwei pubertierenden Kindern und Hund an, kriegst von den Kindern im Gespräch erst mal ´n Spruch gedrückt und merkst: Das passt! :-)

Kommentar von Filou2110 ,

Erstmal, jeder Vermieter ist leider nicht deiner Ansicht.  Das Problem dabei ist denke ich eher, dass es im Moment sehr wenige freie Wohnungen auf dem Markt gibt.  Somit haben Vermieter beste Voraussetzungen, um sich die besten Bewerber auszusuchen, und diese sind nunmal scheinbar Kinderlos. 

Wir sind beide sehr höflich und gepflegt. Ebenso, sind wir keine asozialen, hohlen Früchtchen. Ich denke daran liegt es eher nicht. 

Kommentar von schelm1 ,

Dann sollte es auch mit einer Wohnung klappen! - Viel Erfolg!

Antwort
von escapefromhere, 53

Ich würde es einfach nicht sagen wenn explizit danach gefragt wird. Einfach die Mieterselbstauskunft ausfüllen und gut is. (Da wird ja nur nach kindern bzw. personen gefragt die mit einziehen und nicht nach eventuell geplanten kindern oder welchen die unterwegs sind)

Soweit ich mich erinnern kann ist man ja bei einer Bewerbung um einen Job auch nicht verpflichtet zu sagen, dass man schwanger ist. Wieso dann also bei der Wohnungssuche.

Wirst du aber danach gefragt würde ich nicht lügen. Andernfalls kannst du sp#ter immernoch sagen das man es doch gesehen hat und für dich selbstverständlch war :D

Kommentar von Filou2110 ,

Ja so ähnlich dachte ich mir das auch.  :)

Antwort
von ratisbonaandy, 29

Du würdest jetzt sicher gerne hören, dass das rechtlich einwandfrei ist, wie z.B beim Vorstellungsgespräch für einen Job - das kann ich Dir leider aber nicht verbindlich sagen....denke aber schon, dass es ist.

Aber überleg doch mal, ob Du das überhaupt wirklich willst. Wir stecken gerade in einer ähnlichen Sitaution: 1 Tochter 1,5 Jahre, Sohn kommt im Feb. und wir suchen eine Wohnung.  

Auch wir haben festgestellt, dass viele Vermieter Kindern gegenüber skeptisch eingestellt sind. Wir drehen das ein wenig und sagen: die kommen für uns nicht als Vermieter in Frage. Unsere Kleinen sollen nicht in "feindlicher Umgebung" aufwachsen

LG Andy

Kommentar von TrudiMeier ,

Ich bin ziemlich erstaunt. Eigentlich dachte ich immer, dass Haustiere das Problem sind und nicht die Kinder. Als ich vor Jahren meine 4-Zi-Whg. vermieten wollte, überfiel mich die erste Anruferin gleich mit der Frage, ob ich was gegen Kinder hätte. Ich war total baff. Ok, ein Paar mit 5 Kindern wäre auch mir zuviel. Allerdings bezogen auf die Wohnungsgröße, nicht auf die Kinder. Die Frau erzählte mir, sie bekomme eher eine Wohnung mit 4 Hunden und 2 Katzen als mit 2 Kindern. Ich konnte das gar nicht glauben. Aber ich hab mich wohl geirrt.

Antwort
von WosIsLos, 33

Es gibt keine Offenbarungspflicht für Schwangerschaften.

Und Kinder können auch in einem Mietvertrag nicht ausgeschlossen werden.

Expertenantwort
von albatros, Community-Experte für Mietrecht, 9

Dass du schwanger bist, darfst du getrost verheimlichen.