Frage von cro1290, 213

Wohnungsbesichtigung - wie lange auf Antwort warten?

Letzten Samstag hatten mein Partner und ich eine Wohnungsbesichtigung. Die Wohnung wäre unsere absolute Traumwohnung und wir haben dem Vermieter sofort nach der Besichtigung mitgeteilt, dass wir die Wohnung nehmen würden. Dieser hatte allerdings nach uns noch weitere Besichtigungen und wollte und dann im Laufe dieser Woche eine Rückmeldung geben. Bisher haben wir keine Rückmeldung erhalten. Heute ist Mittwoch - meint ihr ich soll ihn mal anrufen und nach dem aktuellen Stand fragen?Oder wäre das zu aufdringlich (und ungeduldig)? Ich möchte den Vermieter ungern "nerven", sodass er mich sofort von der Bewerberliste streicht. :-) Wie ist eure Meinung dazu?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mignon2, 162

Ich würde auf jeden Fall anrufen. Wenn du ihm nett erklärst, wie wichtig es dir ist, gerade diese Wohnung zu bekommen, dann wird er es nicht als nervig empfinden.

Sicherlich ist er noch dabei, alle Interessenten zu sichten. Er wird den Zuschlag dem-/denjenigen geben, der/die ihm die größte Sicherheit hinsichtlich der pünktlichen Mietzahlungen bieten können. Möglicherweise ist die Wohnung schon anderweitig vergeben, aber dann weißt du wenigstens, woran du bist.

Viel Glück!

Antwort
von User1998, 157

Ich möchte dich nicht enttäuschen, aber ich bin mir fast sicher, dass die Wohnung längst vergeben ist. Du solltest ruhig anrufen und dich überzeugen, was Sache ist. Aus eigener leidvoller Erfahrung weiß ich, dass man nicht "erwählt" wurde, wenn der Vermieter sich nicht spätestens nach 2 Tagen gemeldet hat.

Kommentar von LastLeviathan ,

So etwas ist leider auch meine Erfahrung. Es regt mich immer auf, wenn man dann quasi einfach im leeren Stehengelassen wird, ist bei Bewerbungen auch oft so, so viel Arbeit wäre es ja nicht zumindest den Leuten zu sagen, dass sie nicht genommen wurden, dann machen sie sich nicht unnötig Hoffnungen oder warten.

Antwort
von meini77, 140

auf jeden Fall anrufen und nochmals betonen, daß Du die Wohnung gerne haben möchtest!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten