Frage von Hightowerfrau,

Wohnungsabnahme und Schlüsselübergabe, wie lange vor Vertragsbeginn?

Mein Mietvertrag mit einer kommunalen Wohnungsgesellschaft beginnt am 1. Oktober d. J. Man will mir aber erst an diesem Tag die Schlüssel übergeben, d.h., dass ich in eine leere Wohnung einziehen muss und erst am Tag des Mietbeginns mit der Einrichtung beginnen kann. Ich benötige eine komplett neue Einrichtung der Küche, da der Vormieter seine Einbauküche mitnimmt, neue Sitzmöbel im Wohnzimmer, da ich bis jetzt möbliert gewohnt habe und außer einem Bett keine eigenen Möbel mitbringe. Kann ich auf einer Schlüsselübergabe vor dem Vertragsbeginn bestehen? Wie lange vorher kann ich die Schlüssel wegen der Einrichtung/Umzug verlangen? Vor allem bei der Küche (Möbel und E-Geräte, Montage und Anschluss) muss ich ja auch Lieferzeiten beachten!

Antwort von uschi28,

Wenn du die Schlüssel erst am 1.10. bekommst wäre es doch richtiger solange noch in der altern Wohnung zu bleiben und vielleicht für einen halben Monat doppelte Miete zu bezahlen.

Kommentar von Hightowerfrau,

Es geht um das Einrichten, nicht darum, dass ich da wohnen kann. Warum, sollte ich einen halben Monat doppelt Miete zahlen? Ich habe keinen Geldscheißer! Und mein Geld brauche ich, um die neuen Möbel zu kaufen!

Kommentar von Hightowerfrau,

Außerdem hat mir der Vermieter einen Grundrissplan geschickt, mit dem nach eigenen Angaben des Vermieters nix anzufangen ist, weil die angegebenen Maße nur Schätzwerte sind. Er empfiehlt mir zynisch, selbst auszumessen, aber wie mache ich das, ohne Schlüssel? Ich bin keine Fee, die durch Schlüssellöcher schlüpft!

Antwort von angelcs,

Du kannst den Vermieter fragen, und wenn die Wohnung leer steht, spricht ja auch nichts dagegen. Wenn das Mietverhältnis aber nunmal erst am 01.10. beginnt, kann er auch den Schlüssel erst am 01.10. rausrücken.

Kommentar von Hightowerfrau,

Der Vermieter sagt, ich hätte keinen Rechtsanspruch auf eine frühere Schlüsselübergabe und Kulanz gäbe es bei ihm nicht. Aber das Wohn-Mietrecht bedeutet, dass man ab dem Vertragsbeginn dort wohnt, und nicht, dass man erst mit der Einrichtung beginnt! Bei ALLEN meinen Wohnungen vorher habe ich die Schlüssel mind. vier Tagevorher erhalten! Nur diese kommunale Wohnungsverwaltung jetzt macht Schwierigkeiten!

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community