Frage von SnuSnu33, 111

Wohnungs Flohmarkt, auch im Garten möglich?

Hey Leute, um es kurz zu machen: Eigentlich wollten wir am Samstag auf den Flohmarkt, allerdings konnten wir das nicht weil es total geregnet hat und somit 20€ in den Sand gesetzt haben. Die anderen Flohmärkte hier in der nähe sind extrem teuer 35€ und mehr. Wir haben deswegen überlegt ob wird nicht einen Art Hausflohmarkt machen, aber nicht in der Wohnung sondern im Garten bzw. vor dem Haus. Das Haus wird privat vermietet und jeder kann den Garten nutzen, vor dem Haus ist noch eine kleine leere Fläche die nicht zum Öffentlich-Raum der Stadt gehört, sprich privat Grundstück. So weit ich weiß darf man Tödel 3x im Jahr auf seinem privat Grundstück verkaufen (kostenlos). Gelesen habe ich das man den Vermieter vorher fragen sollte wegen der Nachbarn damit diese sich nicht gestört fühlen, da steht aber nicht da es ein MUSS ist. Natürlich sollte man auch darauf Achten das es zu keinen Verkehrsbehinderungen kommt. Ich hab mich dies bezüglich schon gut Informiert.

Meine Frage nun: Kann ich jetzt einfach einen Flohmarkt machen ohne meinen Vermieter um Erlaubniss zufragen. Die anderen Nachbarn habe ich schon gefragt und sie hätten kein Problem damit, 3 Parteien (von 5) würden sogar selbst mit machen und Sachen verkaufen. Es hat sich über die Zeit einfach sooo viel angesammelt und langsam geht uns der Platz aus, auch bei den anderen, da wir uns 1 kleines Kellerabteil teilen müssen. Vorallem weil der Vermieter selbst noch hier alles "zu müllt" obwohl er nicht hier wohnt (die Garage ist voll mit Zeug das keiner nutzt und alles staubt zu).

Danke schon mal im Vorraus, LG =)

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Mietrecht, Vermieter, Wohnung, 86

Meine Frage nun: Kann ich jetzt einfach einen Flohmarkt machen ohne meinen Vermieter um Erlaubniss zufragen.

Du solltest Dir unbedingt die Erlaubnis einholen, denn ein Flohmarkt zu veranstalten gehört nicht zum üblichen Gebrauch einer Mietsache, schon erst recht nicht, wenn es nur die Mitbenutzung ist. 

Hier ein paar Tipps zum Flohmarkt:

http://www.garagenflohmarkt71.de/tipps-und-rechtliches-zum-flohmarkt/

http://www.helpster.de/fuer-einen-hausflohmarkt-eine-genehmigung-einholen-so-geh...

MfG

Kommentar von SnuSnu33 ,

Ich hab kurz nach meiner Frage die Antwort gefunden wonach ich gesucht habe, dennoch Danke für die Links. LG

Kommentar von johnnymcmuff ,

Ich hab kurz nach meiner Frage die Antwort gefunden wonach ich gesucht habe, dennoch Danke für die Links

Wo und was hast Du gefunden?

Egal was Du gefunden hast, rede mit dem Vermieter, das macht sich immer besser.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community