Wohnung zum Semesterende kündigen?!
Hallo, ich möchte aus meiner derzeitigen wohnung vom Studentenwerk raus, allerdings kann man nur zum Monatsende, also 31.08 kündigen. Ich habe eine 3monatige Kündigungsfrist, heißt das ich muss am 31.05. die Kündigung einreichen?! Die Wichtigste Frage wäre nun, wann ich ausziehen muss? Denn der Vertrag meiner neuen Wohnung beginnt am 1.9., wenn ich aber zum 31.08 kündige, dann bin ich doch ein Tag wohnungslos?!
Danke.
-
Du bist keinen Tag wohnungslos. Du hast bis zum 31.08. 24.00 Uhr eine Wohnung beim Studentenwerk und ab dem 01.09. 00.00 Uhr eine Wohnung bei deinem neuen Vermieter.
-
in der regel ist es auch möglich beim neuen vermieter schon früher ein zu ziehen.ansonsten alles richtig erkannt
-
-
Ach, bedenke auch, dass Du oft auch schon am 31 in die neue Wohnung kannst. Im Zweifel gibst Du halt dem Vermieter, wenn er da ist, 10 Euro und gut ist die Sache.
-
-
Hallo maybi92
Ich kann dir leider nur sagen, wenn du wohnungslos bist, schlafe bei einem guten Kolleg, Eltern oder such dir ein hübsches Hotel und übernachte dort. Mit deinen "Sachen" würde ich dir empfehlen für ein Tag, ein Lagerhäuschen zu suchen.
lg partival
-
Du musst mal genau in Deinen Mietvertrag reinschauen. Hast Du ihn denn von vorn bis hinten durchgelesen?
Ja, schon gut 30mal. Es ist ja genaugenommen nur ein Zimmer im Studentenwohnheim. Das ganze steht auch nochmal auf dem Kündigungszettel. Seltsam finde ich übrigens, dass man immer wieder hört, dass eine Unbegründete Kündigung nur zum Semesterende gar nicht rechtens ist...
http://www.studentenwerk.uni-heidelberg.de/download/pdf/wo-antrag-kuendigung-de....