Frage von Kruemelx95, 44

Wohnung zu teuer für uns?

Hallo an alle, die sich mit Wohnungen und Auszug auskennen!

Mein Freund und ich wollen zusammenziehen. Ich stecke noch in der Ausbildung und bekomme Fördergelder, verdiene etwas bei einem Minijob und bekomme dann noch das Kindergeld von meiner Mutter. Mein Freund verdient etwas bei seiner Arbeit, leider nicht sehr viel, aber immerhin etwas. Ich hätte ca 950€ monatlich und er etwas bei 1200-1400€. Wir haben eine Wohnung gefunden und einen Besichtigungstermin bekommen. Die Wohnung kostet warm, mit Nebenkosten und Storm wahrscheinlich etwas bei 900€. (Hier sind leider viele gute Wohnungen so teuer)

Findet ihr das machbar ? Bitte lieb und nett antworten :)

Lg und danke schonmal

Antwort
von anitari, 28

Zu teuer für Euch.

Grober Richtwert, die Kosten der Wohnung (Miete + Nebenkosten) sollten nicht mehr als ein Drittel des Nettogesamteinkommens ausmachen.

Kommentar von AntwortMarkus ,

Nach dieser Regel müßten die Eunkommen von 30 Millionen Haushalten um mindestens 1000 Euro im Monat steigen. Leider. 

Antwort
von Otilie1, 26

rechnet mal aus was noch zu der wohnung dazu kommt an kosten: telefon/internet, wasser-abwasser, müllgebühren, hausrat- u. haftpflichtversicherung, kosten für auto, bus etc. - was bleibt da übrig - reicht euch das ? weggehen und party wollt ihr bestimmr auch noch , also leiber alles vorher mal genau ausrechnen

Kommentar von Kruemelx95 ,

Danke für die Idee. Habe eben mit meiner Mutter gesprochen und die hat viel Ahnung von Rechnungskram, laut meinen und seinen Ausgaben, wäre es noch machbar.
Auto verkaufe ich dann, fahren beide dann erst mal Rad, er liebt das Radfahren eh. Da fallen einige Gebühren weg, das ist schon mal gut.

Antwort
von Anna1972, 20

machbar ist es schon aber du bzw.ihr müsst dann auf einiges verzichten, wie zb ab und zu essengehen, kino ezt. wenn ihr bereit dazu seit dann ist deine frage überflüssig...

Antwort
von martinzuhause, 24

natürlich ist das machbar wenn man den sparsam ist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten