Frage von valey, 34

wohnung vor ablauf des vertrags abgeben?

hallo, habe aufgrund meines praktikums in einer anderen stadt eine wohnung ein halbes jahr angemietet. nun ruft mich der makler an und frägt, ob ich damit einverstanden bin, die wohnung eine woche vor ablauf der 6 monate schon abgeben möchte, so könnte ich eine woche geld zurück bekommen. die wohnung ist sauber und ausgeräumt bereits. die rede ist von vorzeitiger vertragsauflösung.

meine bedenken hierbei sind, dass ich so nicht nochmal den vermieter persönlich sehe und er mit mir keine abnahme machen kann, sodass da dann eventuell probleme auftreten können? so wie es bisher schien scheint dem vermieter alles egal zu sein, der makler sagt ich könnte einfach den schlüssel per post schicken und so würde ich dann alles wieder aufs konto bekommen iNkl kaution.

was sagt ihr dazu? ist das ein trick? bin etwas skeptisch...

Antwort
von BlackRose10897, 23

Gegen die vorzeitige Auflösung spricht nichts, ich würde aber auf eine persönliche Wohnungsübergabe inkl. Protokoll bestehen.

Antwort
von railan, 19

Was könnte daran Trick sein? Mir fällt gerade keiner ein. Er wird einen neuen Mieter haben.

Kennst du den Vermieter nicht? Ruf halt den mal an, denn mit dem hast du ja normalerweise einen Vertrag.

Eine ordentliche Übergabe/Abnahme sollte aber schon stattfinden. Sprich den Makler darauf an. Notfalls geh' halt noch mal mit einem Zeugen durch die Wohnung und mach Fotos.


Kommentar von valey ,

habe paar fotos gemacht von der wohnung.

trick in dem sinne, weil er dann eventuell einfach so die kaution verringert oder mit dem neuen mieter irgendwie abspricht dass dieser oder dieser makel auf meiner kaution abgewälzt wird.

Kommentar von railan ,

Klar, das Risiko besteht, wenn man keine Übergabe macht. Ich würde versuchen darauf zu drängen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community