Frage von Patri1710, 62

Wohnung vom Staat gezahlt bekommen?

Ich bin grade von zuhause rausgeschmissen wurden und mein Vater zieht in einem Monat sowieso nach Spanien. Ich möchte aber in Deutschland bleiben. Mutter wohnt in Bayern, aber ich würde gerne in Niedersachsen bleiben. Bin 18 Jahre alt. Ich wollte fragen ob es möglich ist das der Staat mir eine Wohnung zählt ? Nur für die ersten 2-3 Monaten, solange bis ich einen Job habe und ein wenig Geld zusammen gesparrt habe. Wie läuft sowas ab ?

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Wohnung, 11

Gehe zum Jobcenter stelle entsprechend Anträge/Fragen und Du wirst sehen, ob es Hilfe gibt.

Unter bestimmten Voraussetzungen ist es möglich, aber es sind Einzelfallentscheidungen.

Antwort
von Otilie1, 33

wenn es deine mutter ermöglichen kann das du bei ihr wohnst bezahlt dir niemand eine wohnung , warum auch ! und du glaubst doch nicht selber dran das du in 2-3 monaten geld genug zusammen hast eine eigene wohnung einzurichten und miete zu zahlen

Antwort
von maxim65, 37

Wenn du keinen Job hast kannst du versuchen Hartz 4 zu beantragen.Frag bei der ARGE nach welche Moeglichkeiten es gibt.

Antwort
von Griesuh, 27

Du bist Minderjährig?

Dann vergesse es ganz schnell.

Kommentar von LuckyStreik ,

Er ist 18 Jahre alt.... schreibt er. Damit ist er nicht minderjährig, sondern volljährig

Kommentar von Griesuh ,

Oh, das habe ich überlesen.

Dann muss er sich mal selbst bewegen und bei den Ämtern anfragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten