Frage von Unbekannt1337, 33

Wohnung vermieten - aber was ist, wenn der Mieter Wasser ohne Ende verbraucht?

Ich hatte schon mal erwähnt das sich meine Wohnung vermieten möchte, ich habe mir eine andere zugelegt. Angenommen ich vermiete meine Wohnung, und der Mieter ist so gemein und lässt heiß Wasser laufen und verschwindet, oder geht jeden tag 5 mal baden usw und ich bekommen am Ende des Jahres eine enorme Rechnung. Wie kann ich mich da schützen? :(

Wie schützen sich Pensionen?

Antwort
von ChristianLE, 33

Wie kann ich mich da schützen? :(

Gar nicht. Grundsätzlich sind Betriebskostenabrechnungen zu erstellen, sofern Vorauszahlungen vereinbart worden sind.

Reichen die Vorauszahlungen für Warmwasser nicht aus, muss der Mieter eben nachzahlen.

Letztendlich kann das auch bei der Miete passieren.

In dem Fall bleibt nur der Rechtsweg.

Zu solltest vor Vertragsunterzeichnung aber eine Vorvermieterbescheinigung einfordern. Wenn der Mieter schon in dem vorherigen Mietverhältnis negativ aufgefallen sein, würde ich auf einen Vertragsabschluss verzichten.

Eine Schufa-Auskunft wäre auch sinnvoll.

Antwort
von schelm1, 31

Sie können Warm- und Kaltwasserzeähler installieren und diese Werte genau erfassen. Den Strom meldet der Mieter selber an. Für die Umlagefähigen Kosten vereinbaren sie mit dem Mieter neben der kayltmiete einen angemessenen monatlichen Abschlag. Einmal jährlich rechnen Sie dann genau mit dem Mieter ab.

Dass ein Mieter ohne Zahlung verschwindet, kann vorkommen. Dann müssen Sie seine neue Anschrift feststellen lassen und auf die Zahlung klagen.

Scheuen Sie solches Risiko, verkaufen Sie die Wohnung oder nehmen einen Leerstand in Kauf.

Antwort
von anitari, 18

In dem man entsprechende Zähler installieren läßt, mit dem Mieter vertraglich monatliche Vorauszahlungen für Betriebskosten vereinbart und u. a. den Verbrauch darüber abrechnet.

Antwort
von LussanK, 23

Dafür wird eine Kaution eingerichtet, also der Mieter hinterlegt beim Vermieter zur Sicherheit einen Betrag, der bis zur dreifachen Monats-Grundmiete betragen kann. Zudem sollte der Mieter monatliche Abschläge für die zu erwartenden Heiz- und Wasserkosten bezahlen. Den Wasserzähler - jede Wohnung muss einen haben - kann der Vermieter alle paar Monate zur Kontrolle ablesen und wenn dieser sich in der Wohnung befindet, nach vorheriger Ankündigung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten