Frage von Natalie0185, 59

Wohnung verkaufen und Haus kaufen?

Hallo,

wir haben vor 2,5 Jahren ein Wohnung gekauft. Wir haben die ganze Zeit von Anfang an selber in der Wohnung gelebt. Jetzt haben wir ein Haus gefunden, welches wir gerne kaufen würden. Wir haben die Wohnung komplett neu und modern renoviert. Die Wohnung ist jetzt das doppelte wert. Haben sogar ein Gutachten vom Makler. Meine Frage: Wenn wir die Wohnung gewinnbringend verkaufen, müssen wir dann den Gewinn versteuern?

Antwort
von kenibora, 38

Die Wohnung ist Deiner oder eines Maklers Ansicht nach (Makler machen oft ihre eigenen Gutachten, Sachverständiger wäre besser gewesen) angeblich das Doppelte wert, wo ist die Wohnung denn. Einen Käufer dafür muss man überall zunächst suchen und einen finden der den "gewünschen" Kaufpreis bezahlt

Kommentar von Natalie0185 ,

Hallo Kenibora, 

danke für die schnelle Antwort. Mit haben 3 Makler dasselbe bestätigt. Der eine, der mir das Gutachten gemacht hat ist auch ein Sachverständiger. Die Wohnung liegt im Kurgebiet. Ich habe auch selber online eine Kaufpreisermittlung gemacht. Diese war fast identisch mit den Maklern. Muss ich nun Gewinn versteuern oder nicht. Manche sagen ja, die anderen sagen nein. 

Kommentar von FooBar1 ,

Schöne Antwort. Nur leider nicht auf die gestellte Frage.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten