Frage von Gaschi118, 28

Wohnung unter 25 in NRW?

Hallo liebe comunity, Ich bald 21 muss mir eine eigene Wohnung suchen...

Das Problem liegt darin das meine Mutter und meine anderen 4 Geschwister in eine neue 4 Zimmer Wohnung ziehen wo darauf hin meine Schwester und ich ausziehen müssen, weil einfach kein platz ist.... Meine Schwester möchte studiern gehen und ich mache eine erzieherische Ausbildung und ich weiß jetzt nicht wo ich hin soll. Ich bin auf mich allein gestellt da meine Eltern getrennt sind und meine Mutter nur einen 800 Euro Job hat . Mein Vater hat noch nie Unterhalt gezahlt ! Ich weiß nicht wohin mit mir :-(

Ich komme aus NRW falls da jemand Hilfe oder Tipps für mich hat bitte gebt mir schnell bescheid ich habe nur noch ein paar Wochen Zeit bis der Umzug ansteht und ich auf der Straße sitze... Kriege ich eine Wohnung bezahlt?

Antwort
von BigBen38, 20

Na super - teile das,mal genau so dem Jobcenter mit ...bin ja mal gespannt was die sagen.

Deine Mutter handelt illegal.

Aber dafür kannst Du ja nun nix.

Ob Du aber Bafög bekommst oder H4 ?

Das,sagen die Dir dann beim Amt.

Kommentar von Gaschi118 ,

Hey..

Danke für die schnelle Antwort.

Ich bekomme zurzeit Schüler Bafög [ca 200€] (sprich keine Rückzahlung).

Ich habe so angst das ich auf der Straße sitze ! Das ich meine Zukunft dadurch komplett verbaue :-(

Kommentar von BigBen38 ,

Zum Bafög kommt das Kindergeld, das dann Dir zusteht...

Das reicht natürlich nicht.

Hier müssten normal die Eltern unterhalt zahlen, da sie - wie gesagt - illegal handeln, wenn sie Dich vor dem 25. LEBENSJAHR zum Auszug zwingen.

Ed gibt zwei Möglichkeiten:

Man zwingt Deine Mutter die Entscheidung zu überdenken...

Oder man zahlt Dir aufstockende Leistung.

Ob diese dann von Deinen Eltern zurückgefordert werden kann ich Dir nicht sagen.

Kommentar von BigBen38 ,

Vlt können Deine Sis und Du ja gemeinsam eine Wohnung nehmen ...

Kommentar von Gaschi118 ,

Ich gehe mal ganz stark davon aus das meine Mutter mir kein Geld zahlen kann weil sie selber nichts hat was sie großartig ausgebe kann... 

Und meine Schwester will studieren wo sie jedoch in eine Studenten Stadt ziehen Wird und wie sozusagen auf dem Dorf wohnen ...

Das ist alles so sch*iße! 

Ich weiß einfach nicht was ich machen soll  -.-"

Kommentar von Gaschi118 ,

Ich habe versucht meine Mutter zu überreden nur es ist ihr egal ! Sie hat keine Lust darauf wieder zum Amt usw...

Ich bin ihr egal, was mit mir passiert 

Kommentar von BigBen38 ,

Und du willst nicht mit deiner SIS in eine stadt? ...immerhin ist dann dort auch eine Schule für Erzieher.

Kommentar von Gaschi118 ,

Ich könnte hier eine Stelle bekommen aber ich habe erst noch 1  1/2 Jahre schule vor mir bis ich ausgelernt habe ..

Kommentar von BigBen38 ,

Mein Rat ?! Geh mit Deiner Sis ..wenn sie das möchte.

Wäre gut wenn Ihr beide Abstand bekommt - und Schulen für Erzieherinnen gibts ja überall....

Der Schulwechsel ist bissl blöd ...aber naja.

Und Erzieherinnen braucht man auch überall.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten