Frage von Klmcf, 45

Wohnung und Arbeit brauch Hilfe?

Hallo Leute, ich bin 21 Jahre alt. Bin ein bisschen deprimiert weiß nicht mit wem ich reden soll. Ich Fang etz erstmal an: Ich wohne alleine, hatte nie Probleme mit meinen Vermietern aber die jetzige Wohnsituation kostet mich jeden Nerv. Meine Vermieterin belauscht meine Gespräche, beleidigt mich und mein Freund hat mir eine Kundigung geschrieben weil sie mich nicht mehr drinnen haben will. Wenn Ich im Zimmer huste klopft sie unten an der Decke. Mein Job ist auch katastrophal geworden ich habe 8 Stunden gearbeitet und jetzt wurde ich auf 6 Stunden zurück gestuft und ja natürlich ich weiß ich kann was andres suchen aber ich bin grad fix und fertig ich muss mein Führerschein abbezahlen, ich schau nach neuen Wohnungen die ich auch bezahlen muss... mein freund sagt immer ich kann mich nicht beschweren mir geht es gut natürlich weiß ich dass er recht hat aber ich fühl mich so leer. Ich Brech ständig weinend vor dem Spiegel zusammen. Und jetzt die Frage hatte jemand so eine ähnliche Situation? Kann mir jemand einen Tipp geBen wie ich mich wieder besser fühl ? Hatte schon Selbstmord Gedanken weil grad alles Bach runter geht und ich keinen anderen Ausweg mehr kenne ....

Antwort
von zahlenguide, 7

Also erstmal solltest Du mehr Zeit mit deinem Freund verbringen. Vielleicht hat er sogar eine eigene Wohnung - ihr könnt Euch auch eine gemeinsame Wohnung suchen.

Du hast viele Möglichkeiten, die kannst ein Protokoll schreiben, was wann und wo deine Vermieterin tut, um dir zu schaden. Du kannst auch Freunde einladen, die dann bezeugen können, was sie tut. Wenn du in die erste Instanz gehst, ist das meistens sehr preiswert und oft reicht schon ein klares Anschreiben an deine Vermieterin, dass Du ein Protokoll und Zeugen hast, die jeweils bezeugen, dass sie dich belästigt und sie sofort damit aufhören soll oder eine Klage folgt.

Du kannst dir aber auch eine preiswertere Wohnung suchen - dafür kannst Du einfach zu drei Wohnungsbaugesellschaften ins Büro fahren, ihnen sagen, was Du brauchst und dann dauert es meistens einen bis zwei Monat(e) bis sie so eine Wohnung haben. Vor deinem Umzug würde ich mit einer Videokamera, die auch Datum und Zeit anzeigt, genau filmen wie Du die Wohnung hinterlassen hast. So kannst Du verhindern, dass deine Vermieterin sich irgendwelchen Quatsch ausdenkt.

Schließlich kannst Du Dir für 3 bis 4 Monate einen Minijob suchen, bei dem Du noch mal das Geld für den Führerschein dazu verdienst oder es einfach bei einem Freund/ Familie leihen und es langsam abzahlen. Oder vielleicht hast Du auch Sachen in Deiner Wohnung, die wenn Du sie einzeln verkaufst schon so einige finanzielle Nöte lindern würden, ohne das Du sie vermissen würdest.

Antwort
von Tasha, 13

Wende Dich mal an einen Mieterverein/ Mieterschutzbund. Du hast als Mieter auch Rechte, dazu gehört die normale Benutzung der Wohnung, bei der man auch in Zimmerlautstärke Geräusche machen darf, ausnahmsweise sogar lauter (Party, Musizieren). Ist das eine Altbauwohnung, dass die Räume sooo hellhörig sind?

Kommentar von Klmcf ,

Ja ein altes Haus 

Kommentar von Tasha ,

Dann kann es natürlich sein, dass man alles aus den anderen Räumen hört! Ich habe kurz in einer Altbauwohnung gewohnt und konnte hören, wenn der Nachbar sich unterhielt, teilweise sogar den genauen Wortlaut - durch die Wand.

Es wäre dann aber m.W. Sache des Vermieters, eine bessere Dämmung zu schaffen, so dass so etwas nicht mehr möglich ist. 

Antwort
von Thomson990, 18

Du hast auch als Mieter Rechte die der Vermieter nicht ausser acht lassen darf
Mein Tipp
Versuche irgendwie einen Anwalt zu finden der sich damit auskennt und der dir nur eine kostenlose Auskunft über deine Rechte als Mieter im Bezug auf deinen Mietvertrag gibt

Antwort
von michi57319, 9

Komm zu mir. Ich brauch gute Leute. Stundenlohn mindestens 9,80 Euro, Wohnungen sind hier relativ günstig zu haben, Betriebsklima ist top.

Nachteil: Andere Mentalität, andere Umgebung, neue Menschen, rauhes Klima. Aber sonst und gerade deshalb ist das hier eine echt lebenswerte Gegend :-)

Hier laufen Scharen auf, um Urlaub zu machen.

Ach ja noch was: Das ist kein Witz, sondern ein echtes Angebot.

Kommentar von Klmcf ,

Was ist das für eine Arbeit ?

Kommentar von michi57319 ,

Gebäudereinigung. Darunter fallen Arbeiten in Büros, Ferienwohnungen, Hotels.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten