Frage von klaraschall, 89

Wohnung trotz Schufa, Schufaeintrag löschen?

Hallo :) Ein Freund von mir hat ein großes Problem und ich will ihm da unbedingt helfen. Und zwar musste er aus seiner Wohnung raus, weil seine Miete 3 Monate lang vom Arbeitsamt nicht gezahlt wurde. Er sollte da einen neuen Antrag zur Weiterzahlung der Miete stellen, irgendetwas lief da schief und dann hat er mehrere Mahnungen bekommen, bis seine Wohnung zwangs geräumt werden musste. Jetzt hat er ein paar Wochen bei Freunden geschlafen, aber dies ist ja nun keine Dauerlösung. Er hat dadurch einen negativen Schufa Eintrag und jetzt ist meine frage.. wie bekommt er eine neue Wohnung? Bei wem kann man sich da melden? Kann man diesen Schufa Eintrag löschen? Wenn er eine wohnung findet, wird im die Miete weitergezahlt. Er findet nur keine, wegen des Schufa Eintrags.

Antwort
von TreudoofeTomate, 31

Wie er an eine neue Wohnung kommt? Er muss sich eine suchen. Dazu wendet man sich an Wohnungsunternehmen, liest Zeitungsannoncen, sucht online oder beauftragt einen Makler. Die Arbeit nimmt einem niemand ab.

Antwort
von Gerneso, 52

Nein, der Eintrag wird nicht gelöscht und die Mietschulden kommen ja auch noch dazu.

Das Jobcenter hat das nicht verbockt, sondern Dein Freund ganz alleine. Er hat den ganzen Tag Zeit und muss sich nur um seine Weiterbewilligungen kümmern. Das hat er verpatzt und der Vermieter wird froh sein, das Früchtchen los zu sein.

Was er tun kann? Am besten einen Job mit Wohngelegenheit suchen - z. B. im Bereich Hotellerie / Gastronomie. Da wird oft angeboten Mitarbeiter in einem Zweibettzimmer unterzubringen.

Antwort
von 2602Janine, 65

Also Schufa Eintrag löschen ist nicht möglich. Es bleibt nichts anderes übrig, als weiter zu suchen. Es gibt Vermieter, die keinen Schufa Eintrag sehen wollen. Ich denke, da benötigt man halt eine Menge Geduld.

Antwort
von Worldsystem, 37

Wenn der Betrag unter 2000euro liegt und keinen Titel hat kann man den Eintrag löschen lassen.. Wenn der Eintrag nen Titel hat denn dauert das 3 Jahre aufm Tag genau bis er wieder raus ist...

Antwort
von herakles3000, 35

Er kann zb den vermieter anbieten das die miete Vom amt direkt an den vermieter geht so könnte es doch noch gehen aber er hätte die personen die das verbockt haben staändieg nerven müssen den einfach abspeisen kann und darf das amt ihn deswegen nicht ansonsten bleibt vielicht eine genossenschaftwohnung wen die mietanteile bezahlt werden vom jobcneter.

Antwort
von Kirschkerze, 49

Nein man kann den Eintrag nicht löschen, auch wenn die Mietversäumnisse anscheinend nicht seine Schuld ist, so sind die Schulden doch grundsätzlich ihm zuzuordnen....Wird halt ne lange Suche werden, bis ein Vermiter mal keinen Nachweis möchte :( Vielleicht hilft es wenn er bei Suche direkt eine schriftliche Bestätigung vom Arbeitsamt hat, dass die die Miete übernehmen und direkt an den Vermieter bezahlen. (dann kann ja dem Vermieter der negative Eintrag "wurscht sein" - natürlich wirds nicht immer so laufen, könnte aber helfen

Kommentar von TreudoofeTomate ,

Hallo Kirschkerze, hier muss ich widersprechen. Klar ist die Wohnungslosigkeit seine eigene Schuld. Er ist Partner des Mietvertrages und zur Mietzahlung verpflichtet und nicht das Amt. Wenn er sogar mehrere Mahnungen bekommen hat, frage ich mich, warum er nichts unternommen hat. Spätestens mit der Kündigung hätte er einen Antrag auf Mietschuldenübernahme stellen können. Und warum zieht er freiwillig aus und wartet nicht das Räumungsurteil ab? Nichts davon ist passiert, sonst wäre er jetzt nicht wohnungslos.

Antwort
von grubenschmalz, 20

Dein Freund erzählt dir nicht die ganze Wahrheit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community