Frage von Steuerproblem, 69

Wohnung "teilvermieten" an Partner?

Hallo, ich wende mich nun an Euch, weil es unmöglich scheint einen Termin bzw. Auskunft von einem Steuerberater zu bekommen. Auch beim Finanzamt (Infohotline!!) konnte man mir nicht weiterhelfen. Mein Problem ist Folgendes: Vergangenes Jahr habe ich eine Eigentumswohnung gekauft, in die mein Freund und ich dieses Jahr eingezogen sind. Zur Zeit zahlt er mir keinen Cent, da ich mir über die steuerlichen Rechte und Pflichten im Unklaren bin. Ich würde ihm die Wohnung gerne zur Hälfte vermieten (300€ für ca. 35 m2). Das ist in unserer Stadt auch eine normale Kaltmiete für die m2-Anzahl. Ich habe das dann mal in den Steuerrechner eingegeben und heraus kam, dass ich sogar noch knapp 3.000€ an Steuern nachzahlen müsste. Laut BFH-Urteil vom 30.1.1996 (IX R 100/93) kann ich aber die Wohnung auch nicht steuerrechtlich wirksam an meinen Partner vermieten. So wie ich das dann verstanden habe, könnte ich die Wohnung dann überhaupt nicht an ihn vermieten, ohne dass ich Verluste mache? Prinzipiell geht es mir eigentlich nur darum, dass ich nicht alleine für die ganzen Unkosten (wie auch Nebekosten) aufkommen möchte. Kann mir jemand weiter helfen? Danke schon mal!

Antwort
von wfwbinder, 23

wenn er arbeitslos ist, bekommt er ALG I, das sollte ausreichen, Dir 300,- Euro zu zahlen.

Wenn er kein ALG I bekommt, sondern ALG II, ist es eine Frage, ob ihr eine Bedarfsgemeinschaft seid, oder eine Wohngemeinschaft.

Unter Umständen gäbe es für Deinen Beitrag eine ganz andere Möglichkeit Steuern zu mindern. § 33 a EStG.

Antwort
von LiselotteHerz, 36

Ob das steuerlich ungünstig ist, wenn Du die Wohnung teilweise an ihn offiziell vermietest, kann ich Dir auch nicht sagen.

Aber ich finde es unmöglich, dass er sich nicht von sich aus aus an den Nebenkosten beteiligt oder Dir zumindest einfach proforma Miete zahlt. Also ganz inoffiziell! Dazu bedarf es doch keines Vertrages, das sagt mir der Anstand, dass man sich nicht einfach ins gemachte Nest setzt. lg Lilo

Antwort
von wurzlsepp668, 26

Frage:

wieso ist es unmöglich, einen Termin bei einem Steuerberater zu bekommen?

bei den meisten Kollegen dürfte ein Termin innerhalb von 14 Tagen möglich sein.

Wenn Du erwartest, kurzfristig einen Termin in 1-2 Tagen zu bekommen muß ich Dich enttäuschen. Dies wird bei nahezu keinem Steuerberater möglich sein, da Terminarbeiten zu erledigen sind. Ein Freund von mir mit eigener Kanzlei ist teilweise den ganzen Tag ausgebucht mit Terminen, an den anderen Tagen soll er ja seine Arbeit schaffen

und dass das Finanzamt keine Auskunft gegeben hat wundert mich nicht ....

da steht "Finanzamt" über dem Eingang, nicht Steuerberatung ... und da es sich um eine Steuerberatung handelt, DARF das Finanzamt keine Auskunft geben (bytheway: erwartest Du, dass an der Infohotline der Finanzverwaltung ausgebildete Finanzfachwirte sitzen? dann wartet Enttäuschung Nummer 2 auf Dich .... das sind angelernte Hilfskräfte ....)

zu Deiner Frage:

warum eine steuerliche Vermietung an den Lebensgefährten?

Kostenbeteiligung und gut ist.

Kommentar von Steuerproblem ,

Ich hab von diversen Kanzleien als Antwort bekommen, dass sie voll sind und niemanden mehr aufnehmen können/ wollen. Wieder andere sind für solche Art von Beratung nicht zuständig und vereinzelte melden sich noch nicht einmal zurück.

Steuerliche Vermietung zum einen, weil ich im Nachhinein auf keinen Fall Probleme mit dem Finanzamt bekommen möchte, und zum anderen, weil mein Partner derzeit ALG II erhält und sich nicht besonders an den Unkosten beteiligen kann. Und um die "Miete" vom Amt zu erhalten, muss ich einen Mietvertrag aufsetzen. Ich meine würden wir nicht zusammen leben, müssten sie ja rein rechtlich gesehen auch zahlen. Da wäre dann momentan jeder von uns besser gestellt, aber so soll es ja eigentlich nicht sein.

Und deshalb die Frage was am Ende doch noch zu besteuern wäre. Da ich nicht unbedingt drauf zahlen möchte. Schließlich würde der Mietvertrag ja auch für die Zeit gelten, in der er Arbeit hat.

Kommentar von wurzlsepp668 ,

es ist tatsächlich so, dass sehr viele Steuerberater momentan auf Anschlag laufen .... die letzten Arbeiten 2014 sind zu erledigen und die ersten dringenden Arbeiten für 2015 ...

Antwort
von cannelloni, 33

Wohnung an Partner vermieten? Seltsam. Er soll sich einfach an den Unkosten beteiligen.

Antwort
von Wohlfuehlerin, 33

Zur Zeit zahlt er mir keinen Cent, da ich mir über die steuerlichen Rechte und Pflichten im Unklaren bin.

für persönlcihe absprachen in lebensgemeinschaften ist weder das finanzamt mit seiner hotline noch ein steuerberater zuständig. darüber hättet ihr euch einigen müssen, bevor er zu dir gezogen ist. 

Kommentar von LiselotteHerz ,

Das sehe ich auch so, so etwas muss man unter sich klären. Was ist das für eine Beziehung, wo einer löhnt und der andere nur den Vorteil hat?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten