Wohnung ohne Mietvertrag renovieren?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, du musst nicht renovieren. Wenn, dann muss das im Mietvertrag stehen und selbst dann ist die Klausel nur gültig, wenn du die Wohnung in renoviertem Zustand übernommen hast. Da du beim Einzug renovieren musstest und es keinen Mietvertrag gibt, musst du dir keine Sorgen machen.

Danke

Bei einem mündlichen Mietvertrag, wie Du ihn hast, gelten die Bestimmungen des BGB zum Mietrecht und dort steht absolut nichts von Schönheitsreparaturen.

Nur das der Vermieter verpflichtet ist die Mietsache in vertragsgemäßem Zustand zu halten. § 535

Da mündlich auch nichts wegen Renovierung(en) vereinbart wurde mußt Du auch nichts machen.

Nach § 535 BGB ist stets der Vermieter für die Durchführung der Schönheitsreparaturen zuständig

Wenn dein Vermieter weiß wünscht, muss er sich schon selber bemühen. Wenn du ein Wandfarbe gewählt hast, die nicht außergewöhnlich ist, brauchst du nicht noch mal streichen.

Nein, es ist auch nicht mehr zeitgemäß, eine Wohnung weiß zu streichen. Sofern Du sie nicht kunterbunt gestrichen hast, ist alles ok. Hoffe aber, daß Du Deine Kaution zurückbekommst. Wieso hattest Du keinen Mietvertrag. Egal, viel Spaß mit Deiner neuen Wohnung

Es sind Bekannte denen die Wohnung gehört und Kaution gabs auch nicht.Der Vermieter hat es immer versäumt den Mietvertrag unterschreiben zu lassen.Es ist alles in einem gedeckten Grau gestrichen und eine Wand hat Bordeauxrote Tapete.Alles sehr hochwertig und wie gesagt Laminat verlegt,vorher war Auslegware für 5 Euro drin. Danke werde ich haben ;-)