Ich steh vor der Enscheidung bin 58, fem., freu mich über Besuch von Bekannten kindern, Kosten sind nicht so unterschiedlich
in einem Haus hast Du Deine Ruhe und kannst so ziemlich alles tun was Du willst. In einer Eigentumswohnung bist Du immer von allen anderen Mitbewohndern und der Eigentümergemeinschaft abhängig, bei manchen schon was die Balkonbepflanzung betrifft.
..aus Erfahrung: Die laufenden Kosten richten sich i.d.R. nach Größe des Wohnraums und Grundstücks. Da ein Haus mit Grundstück meist größer ist als eine Wohnung (ETW) ist das Haus evtl. teurer. Dies schlägt sich ja auch im Kaufpreis nieder.
Evtl. teurer weil bei einer ETW werden die laufenden Kosten + Rücklagen auf den Einzelnen umgelegt. Da i.d.R. eine Wohnanlage mit ETWs immer gut gepflegt sein sollte, können dadurch die Nebenkosten höher sein. Die kann ich beim eigenen Haus sparen. Z.B. nur alle 14 Tage Rasen mähen oder Wege fegen. Oder Fassade nur alle 20 jahre statt alle 10 Jahre streichen usw.
Bei der ETW kann ich auserhalb meiner 4 Wände nur was machen/ändern mit der Zustimmung aller weiteren Eigentümmer von Wohnungen im Haus/der Anlage. Da gibt es oft Streit. Man "sitzt" enger beisammen, was bei Streit von Nachteil ist. beim Eigenen Haus kann ich allerdings auch Zoff mit dem Nachbarn bekommen. Aber der Abstand ist etwas größer. Letztendlich muss jeder für sich entscheiden. Wenn der Geldbeutel es zulässt oder wenn ich ein vielleicht etwas älteres Haus zum selben Preis einer ETW bekomme würde, würde ich ein Haus vorziehen.
Und hast beim Haus Nebenkosten wie Grundsteuer, Kanalgebühren, Versicherungen, die nicht durch x Parteien geteilt werden. Ich persönlich würde trotzdem immer ein Haus vorziehen. Ganz weit weg von Nachbarn! Im Alter könnte eine Hilfe direkt im Haus wohnen. In der Wohnung hast Du zwar Nachbarn, aber sie kommen nicht zu Hilfe wenn Du z.B. im Alter stürzt und Dich nicht bemerkbar machen kannst.

im eigenen haus bist du der besitzer, im einer eigentusmswohnanlage fühlt sich jeder als hausbesitzer. ich hab meine wohnung verkauft und ein haus gekauft. die antworten dazu sind richtig. es ist wesentlich teurer im unterhalt aber es hat sich gelohnt. es wird allerdings den tag geben an dem wir uns altersbedingt wohl wieder verkleinern werden. wenn kein geld für hilfen da ist (gärtner, putzfrau). dann bleibt der wert der immobilie, der hoffentlich nicht weiter nach unten geht.

Ich habe letztes Jahr meine EW verkauft und mir ein Haus gekauft ( bin 50 und alleinstehend). Habe sehr viel Arbeit mit Garten etc. aber ich bin glücklich und zufrieden, wenn du es dir finanziell leisten kannst, kauf dir ein Haus !!!
eine Dachterassenwohnung als Eigentumswohnung.Keine Nachbarn über dir,freie Aussicht und eventuell zu bepflanzen.
achso, und ich denke, dass sich Kinder in einem Garten doch wohler fühlen, wenn du sie oft zu Besuch hast! Wohnungen sind wohl auch etwas hellhöriger...
ich würde auch darauf achten, dass keine Treppen sind. Also vielleicht einen kleinen Bungalow. Irgendwann bist du vielleicht mal schlecht zu Fuß
Mit einer Wohnung bist du EINE von MEHREREN Parteien, das kann bei Reinigungs- und Pflegearbeiten ganz angenehm sein.
Hast du aber einen "Stinker" als direkten Nachbarn, bereust du die Entscheidung vielleicht ganz schnell...
beim Haus musst du alle Kosten bei Reparaturen allein tragen, bei einer Eigentumswohnung übernimmt das die Hausgemeinschaft zumindest was Dach, Fassade etc. betrifft.
ein haus bietet viel mehr arbeit von haus bis putzen ect. aber oft hat man hier seine ruhe und muss sich nicht mit anderen mietern in einem haus streiten oder rum ärgern. Aber entscheident ist wo das finanzielle möglich ist und was dir besser gefällt. Ich habe ein einfamilienhaus. die nachbarschaft ist super man ist später im alter nicht alleine und die kinder können toben und auch mal am abend etwas lauter sein ohne angst zu haben die mieter beschweren sich
ist ja auch die frage: bist du eher stadtkind oder landmensch...

Überlege erst mal genau, ob du das Haus bezahlen kannst oder einen Kredit über bis zu 30 Jahren eventuell aufnehmen müsstest. Dann löst sich die Frage von selbst. Bist du aber liquide, würde ich wohl einem Kauf den Vorzug geben.
Lies die Frage noch einmal gaaaanz langsaaaam...!

Haus fänd ich schöner, zu bedenken ist allerdings, daß da kosten f. reparaturen, versicherung etc anfallen, die du sonst nicht hättest. Aber sicher ist dir das selbst auch klar , insofern wozu sollen wir dir raten? Kommt ja auch auf die lage an.
Diese Kosten gibts auch in der Eigentumswohnung. Das muss auch jeden Monat in eine gemeinschaftliche Kasse von jedem Eigentümer gezahlt werden.
die Kosten ja,aber um die Durchführung braucht man sich nicht zu kümmern.Kein Stress mit Handwerkern;Terminen,Reklamationen usw.
Mit einem Haus hast du mehr Arbeit. Garten zum Beispiel.
das kann dir bei garstigen Hausnachbarn auch passieren
Jepp; aber denen begegnet man net ständig im Treppenhaus ;)