gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wohnung nur mit Kachelöfen im dritten Stock- übernimmt man sich da?

gefragt von Taris am 14.05.2008 um 21:00 Uhr

Ich schaue gerade so nebenbei nach einer neuen Wohnung. Habe jetzt ein tolles Angebot, allerdings liegt die Wohnung im dritten Stock und hat lauter Einzelöfen also Kachelöfen in den Zimmern. Prinzipiell finde ich das sehr gemütlich und ich mag die Wärme auch gern. Nur im Hinterkopf hab ich leicht Bedenken, ob das mal nerven könnte, wenn man Kohlen oder Holz immer in den dritten Stock schleppen muss. Was meint Ihr? Die Wohnung ist sonst super und sehr günstig.

Reply

raubkatze
beantwortet von raubkatze am 14. Mai 2008 21:05
3x
Thumb_up

Das würde ich mir eher dreimal überlegen! Wir haben einen Kachelofen als Luxuszusatzwärmequelle im Erdgeschoß, der vom Keller, in dem auch das Holz gelagert wird, beheizt wird. Dennoch ist es eine Menge Arbeit, Schlepperei und Dreck. Ich würde eher etwas mehr Miete bezahlen, um mir die Heizmethode bei Deinem Objekt zu ersparen.

pippi60
beantwortet von pippi60 am 14. Mai 2008 21:07
3x
Thumb_up

Super! Wo liegt die Wohnung? Genau das Richtige für mich. Ich wohne in der 4. Etage und wir hatten auch einige Jahre nur Einzelöfen und Kachelofen. Gut, das Kohleschleppen und Asche runterbringen war nicht so angenehm. Aber irgendwie war es gemütlicher, wenn das Feuer im Ofen gebrannt hat.

anonym
beantwortet von Lucas am 14. Mai 2008 21:03
2x
Thumb_up

Da ich selbst mit Ofen heize: Nur zu empfehlen. Allerdings wohne ich im ersten Stock... Das kann, je nach Winter, `ne wahnsinns Plackerei werden...

spatzi
beantwortet von spatzi am 14. Mai 2008 21:08
2x
Thumb_up

Die Wärme ist wirklich kuscheliger als die der Heizung. Allerdings nervt es wirklich. Hab das grad hinter mir, hab ein paar Jahre mit Ofen gewohnt, man kann sich für das gesparte Geld halt Quadratmeter leisten. Aber wenn man eher zur Faulheit neigt, sollte mans lassen. Hab am Ende nur noch geheizt, wenn draussen unter Null war. Für Besuch ist das nicht gerade sehr reizvoll. Im letzten Winter, als ich nicht mehr den Ofen anfeuern musste, sind mir mindestens 20 Zentner von den Schultern gefallen....

pegolina
beantwortet von pegolina am 14. Mai 2008 21:16
2x
Thumb_up

Das solltest du dir sehr gut überlegen.

Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^›
beantwortet von Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 14. Mai 2008 21:03
1x
Thumb_up

mein fall wäre es ja nicht, habe zwar auch einen kamin, aber eben unten, muss das holz nur reintragen vom garten.

erinnert mich etwas an alte zeiten, als die großeltern noch kohleeimer zu tragen hatten.

hat das haus denn keinen lift?

ansonsten, wenn du noch jung bist, geht es evtl., nur man wird ja älter.

linguini
beantwortet von linguini am 14. Mai 2008 21:06
1x
Thumb_up

normalerweise kann man sich die heizkohle auch anliefern und hochtragen lassen, allerdings sterben die kokshändler langsam aus. du wirst wahrscheinkich meistens nur den wohnzimmerofen benutzen, insofern hält sich die schlepperei in grenzen. wird wahrscheinlich bald zur gewohnheit bei jedem leeren gang einen eimer kohlen mit nach oben zu tragen, müll runter kohlen rauf ;) allerdings haben kachelöfen den nachteil, dass es nicht sehr schnell warm wird, musst morgens heizen, damit es abends warm ist.

bitmap
beantwortet von bitmap am 14. Mai 2008 21:09
1x
Thumb_up

Bin mit Kachelöfen aufgewachsen. Die sollte man immer am laufen halten. Das heißt also, immer an Brennstoffe denken, nachlegen nicht vergessen, aufpassen, dass nichts verrust ist und andauernd Asche entsorgen.

Da lob ich mir meine Heizung. Aufdrehen = warm.

markusros
beantwortet von markusros am 14. Mai 2008 21:19
1x
Thumb_up

Denk daran, dass Du nach längerer Abwesenheit wie Urlaub oder am morgen danach für ne gute Weile (geschätzt mindestens eine volle Stunde) im Kalten sitzt. Bis so ein Ofen angeheizt und wärmt, da vergeht eine Weile.

Der 2. Tipp - wenn du es ernsthaft in Erwägung ziehst. Teste, ob der Zug in den Öfen gut ist. 3. Stock und mehrer angeschlossene Kachelöfen an einem Kamin klingen danach, dass die Öfen eventuell nicht gut ziehen könnten. Konsequenz wäre, dass das Anzünden des Feuers zur Qual werden kann, speziell in der Übergangszeit, wenn der Temperaturunterschied drinnen/raußen nicht allzu groß ist. Das kann dann ganz schön nerven, außer man spielt gerne mit dem Feuer;-)

Grüße markusros

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.